Ist es ungewöhnlich, dass ich seit 6 Jahren nicht mehr geweint hab?

6 Antworten

Hallöchen

Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch,-man weint ja aus verschiedenen

Gründen(auch aus Freude ,-nicht nur aus Kummer )

Weinen ist wichtig und reinigt die Seele.

Aber nicht jeder Mensch ist so nah am Wasser gebaut, wie ich es bin....

Mit meinen Tränen in den Jahren ,als es mir sehr schlecht ging,war das jedesmal wie eine Befreiung für mich,-danach sah die Welt nicht mehr so düster aus...

Aber wenn du nicht weinen kannst, wirst Du Deine Gefühle anderweitig ausleben

Der falsche Weg wäre es,etwas in Dich hinein zu fressen,und Tränen zu unterdrücken ....

In meinen Augen ist das nichts Ungewöhnliches - bei mir ist das viel länger her.

Das Weinen kann durchaus nützlich sein, gewissermaßen als Ventil, Spannung abzulassen. Dafür gibt es aber auch durchaus andere Möglichkeiten. Wenn du feststellst, dass du sehr emotional bist, dann ist alles in Ordnung - wärst du "abgestumpft", dann wäre die Situation mit Vorsicht zu betrachten.

Ich kenne das. Ich weine auch sehr selten. Das kommt daher, dass du deine Trauer in was anderes umwandelst (vllt. Wut) oder das du einfach nicht weinen kannst da du es in deinem Unterbewusstsein einfach nicht willst. Daran ist nichts ungewöhnliches, es kann auch sein das du psychisch am Ende warst aber dein Geist doch so positiv ist, dass du stark genug warst und bist um nicht zu weinen sondern um das einfach durchzustehen. Andere Leute sind härter im nehmen, andere sehr empfindlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewRise
Fragesteller

Das mit der Wut ist ein guter Punkt :D

EagleGrad  02.10.2018, 22:51
@NewRise

Ja, als Beispiel. Oder kann es sein das du bei Kommentaren gegen dich, die nur spassig gemeint sind, oft eher aggressiv reagierst? Du entlädst deine Tränen sozusagen in andere Form :)

Nein, das ist nicht gewöhnlich. Zu weinen hat ja auch so etwas wie eine befreiende Wirkung. Befrage mal einen Mediziner, vielleicht schickt er dich zu einem entsprechenden Therapeuten, der die Gründe herausfindet. Traurig sein, und sich dann wieder erholt zu fühlen, ist definitiv besser, als genau das nicht zu erleben. Sowas könnte ja auch zu Depressionen führen.

Du hast eben vielleicht einfach deine Gefühle stark unter Kontrolle ohne das du es weisst :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren in dem Gebiet unterwegs + eigene Erfahrungen