Ist es ungesund nur Naturjoghurt und Obst zu essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du täglich ein Kilo Joghurt und je eine Pfund Bananen, Äpfel, traumen udn Kiwi essen würdes, würde deine Ernährung so aussehen:

Zusammensetzung Tagesbedarf (nach DGE od. RDA) Energie: 2055 kcal
8585 kJ
Wasser: 2475 gr
Eiweiß: 45 gr 70 gr Fett: 45.55 gr max. 60 gr Kohlenhydrate: 336 gr
Ballaststoffe: 43.5 gr 30 gr Vitamine Vitamin A 890 µg 800 µg Retinol 300 µg
Beta-Carotin 3530 µg
Vitamin B1 1080 µg 1400 µg Vitamin B2 2610 µg 1600 µg Vitamin B3 8350 µg 18000 µg Vitamin B5 6475 µg 6000 µg Vitamin B6 3065 µg 2000 µg Vitamin B7 70 µg 100 µg Vitamin B9 280 µg 400 µg Vitamin B 12 0 µg 1 µg Vitamin C 505000 µg 100 mg Vitamin D 0 µg 5 bis 10 µg Vitamin E 10500 µg 12000 µg Vitamin K 220 µg 70 µg Mineralstoffe Calcium 1660 mg 800 mg Chlor 1895 mg 830 mg Kalium 6710 mg 2000 mg Magnesium 495 mg 300 mg Natrium 550 mg 550 mg Phosphor 1450 mg 800 mg Schwefel 740 mg
Spurenelemente Eisen 12150 µg 14 mg Fluor 405 µg 35 µg Jod 100 µg 150 µg Kupfer 2275 µg 1500 µg Mangan 3785 µg 35 µg Zink 8725 µg 15 mg

http://www.naehrwertrechner.de/

Die erste Zahl gibt an wieviel du zu dir genommen hast, die zweite zeigt die Empfehlungen an.

Du siehst: Du musst schon ne ganze Menge essen um auf die benögtige Energie kommst die du brauchst. Je nachdem wie alt, groß und schwer du bist, brauchst du mehr oder weniger als 2000kcal pro Tag. Mein Tipp: Haferflocken, Nüsse und Samen (Mohn, Leinsamen, Sonnenblumenkerne usw) dazu und dafür etwas weniger Obst.

Allerdings halte ich von so viel Milchprodukten nichts. Ausserdem ist das ziemlich einseitig. Es fehlt dir Gemüse. Was ist mit Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten?

Wenn man jeden Tag immer nur das selbe isst, ist das ziemlicher Mist. Ausserdem kommt es einem irgendwann zu den Ohren raus. Ernähre dich abwechslungsreich und ausgewogen. Lade dir mal unten im link die Pyramide runter und drucke sie dir aus: https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

vitamin c und eiweiß hast du eig genug und ist auch gesund, was dir aber fehlt sind b-vitamine, die in nüssen und volkornprodukten zu finden sind und du wirst einen mangel an ballaststoffen haben! Magensium ist auch nicht grade in den größten mengen in joghurt und obst vorhanden! Eisen fehlt auch, das kommt hauptsächlich fleisch, aber auch in geringeren mengen in nüssen, oder auch gemüse vor!

Paschulke82  09.04.2012, 00:40

Eisen in geringeren Mengen? In vielen pflanzlichen Nahrungsmitteln ist viel mehr Eisen enthalten als im gezöhnlichen Fleisch. Guck dir mal die Tabelle an: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Vermehrtes_Angebot_von_Eisen

beautyrulesme  09.04.2012, 17:47
@Paschulke82

ja, da hast du zwar recht, aber blöderweise ist es so, dass das eisen aus tierischen produkten also fleisch vom körper besser aufgenommen werden kann, als das von pflanzlichen, auch wenn hier der eisengehalt höher ist.

Paschulke82  11.04.2012, 22:13
@beautyrulesme

Dass tierisches Eisen besser aufgenommen werden kann stimmt. Allerdings kann man die Aufnahme von pflanzlichem Eisen durch die zugabe von Vitamin C verbessern ;)

Ungesund für sich genommen nicht, aber zu einseitig. Vitamin B1 wird so beispielsweise nicht ausreichend geliefert.

Obst sicherlich nicht...Man sollte wohl immer eher zu Obst greifen, anstatt zu Säften...Und in der Regel würde ich beim Joghurt eher auf Sojajoghurt zurückgreifen, weil ich nicht die tierischen Produkte nicht so sinnvoll finde. Und süßen brauchst du nur wenig, nimm etwas Ahornsirup oder agavendicksaft, dann schmeckt es richtig lecker :-)

nur gesunde lebensmittel zu essen ist gleichzeitig ungesund , da du nicht alle Nährstoffe bekommst...finde den Mittelweg..