Ist es Strafbar leaks zu verbreiten?

4 Antworten

Das kommt auf die Firma der das Spiel gehört und deren Politik dazu an. Solange du nicht der erste bist der was leakt, ist es aber meisten in Ordnung. Die meisten Firmen leaken ja auch selbst Sachen oder es juckt die nicht weil man schlecht dagegen Vorgehen kann. Es gibt aber auch Firmen wie zum Beispiel Xiaomi, wenn du da was als erstes leakst wird das nicht so gern gesehen.

Es ist das Offenlegen von Geschäftsgeheimnissen. Und eine Firma möchte auch kontrollieren welche Informationen sie an die Öffentlichkeit tragen und wie diese vorgestellt werden.

Aus diesem Grund haben eigentlich alle Arbeiter in ihren Verträgen und auch externe Geschäftspartner und Kooperationspartner entsprechende Klauseln die es untersagen über interne Arbeiten / Abläufe oder auch nur den aktuellen Testbericht Informationen weiter zu tragen. In letzteren Fall wird offizielle Berichterstattung von Partnern, Testern, Magazinen etc meist mit einer Frist verstehen ab der frühestens eine Berichterstattung erfolgen darf.

Und ja, Verstöße können rechtliche Klageschritte zur Folge haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
MatheIstMeh
Fragesteller

Ich sehe gerade, das ein großes Videospielmagazin in Deutschland halt sogar nenn eigenen Artikel geschrieben hat, über angebliche Leaks und auf den Leaker dann verwiesen hat, also müsste es doch ok sein oder nicht?

Limearts  04.04.2022, 12:54
@MatheIstMeh

In dem Fall verbreitet nicht das Magazin die Informationen sondern der Leakende. Dem Magazin könnte man höchstens eine Aufforderung zukommen lassen die Berichterstattung zurückzuziehen. Die Quelle - so namentlich bekannt - könnte rechtlich belangt werden.

Gerüchte kannst du verbreiten wie du willst, sie dürfen nur nicht schädlich sein oder gelogen.

Solltest du an Material kommen das nickt zur Veröffentlichung, durch dich, genehmigt ist dürftest du es natürlich nicht hochladen.

Pauschal kann man das nicht sagen. Wie definierst du denn Leaks?

MatheIstMeh
Fragesteller

Sagen wir zum Beispiel im neuen God of war Ragnarök Teil für die ps4 wird geleaked, dass Atreus ein begleitertier erhält, was ihm im Kampf hilft (Hab ich mir jetzt ausgedacht, aber nehm ich mal als Beispiel) und ich veröffentliche diese Information, obwohl sie von den Entwicklern selbst noch nicht selbst gezeigt wurde

LogischerDengr  04.04.2022, 12:01
@MatheIstMeh

Nein das ist so weit von strafbar entfernt wie etwas nur von strafbar entfernt sein kann. 110% legal in allen Hinsichten.