Ist es strafbar eine Person als Pädophile zu bezeichnen?

12 Antworten

Es kommt darauf an in welchem Zusammenhang. Wenn du das im großen Stil trotz besseren Wissens herumerzählt hast, kann dich die Person wegen Verleumdung anzeigen. Wenn du es einfach nur so gesagt hast zu der Person, ist es im Engfall auch strafbar, weil es eine Beleidigung ist. Du wirst dafür aber nicht ins Gefängnis kommen.

Versuch einfach, dich ein bisschen im Griff zu halten mit solchen Worten und Beleidigungen, es kommt einem in jeglicher Hinsicht zugute.

Das ist eine schwerwiegende Beschuldigung. Du muß mit Strafverfolgung rechnen, wenn Du keine Beweise für Deine Behauptung hast.

Ntürlich. In dem Fall ist das zumindest eine Beleidigung, wenn nicht eine Verleumdung:

§ 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn du es nicht beweisen kannst, ist das srafbare Verleumdung

Das kommt auf den Zusammenhang an. Bezeichnest Du sie in Gegenwart oder gegenüber eines dritten als pädophil könnte das unter Rufschädigung fallen. Sagst Du es nur zu der einzelnen Person bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht etwas ähnliches wäre ...