Ist es so unmöglich als Student eine Wohnung zu finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr müsst dann eure ansprüche runterschrauben und euch auf wohnungen bewerben, wo die konkurrenz nicht so gut ist

nicht renovierte wohnungen werden ganz ungern genommen

wo du erst mal alte tapeten abreißen darfst, dann tapezieren und neu streichen

so was wollen die leute nicht

alte bäder sind auch ganz unbeliebt

In Großstädten ist die Nachfrage höher als das Angebot.

Und als Studenten habt ihr da halt schlechte Karten - Verständlich. Ich würde auch nicht an jemand vermieten, bei dem ich weis, dass er hier nur auf Zeit lebt.

Ein türkischer Name ist (leider) zusätzlich erschwerend.

Ich denke ihr müsste einfach hartnäckig weitersuchen. Und ich empfehle zum Übergang eine WG.

lolavorte
Fragesteller

Ich möchte ja nicht mal kurzfristig dort wohnen, sondern langfristig.... Ja, ich muss wohl weiter suchen, trotzdem Dankeschön!

Wenn du über Gehaltsabrechnungen nachweisen kannst das du ein geregeltes Einkommen hast sollte das doch gehen.

lolavorte
Fragesteller

Den Minijob kann ich natürlich erst in der neuen Stadt beginnen daher habe ich dafür keine Gehaltsnachweise, lediglich die Nachweise meines BAföGs. Und die habe ich auch jedes mal eingereicht, es hat trotzdem nie geklappt....

schaut mal nach Ferienwohnungen, wo ihr vielleicht übergangsweise wohnen könnt. Dann seid ihr zumindest vor Ort und könnt weitersuchen.
Oder schaut doch zumindest übergangsweise nach einer WG

Die gleiche Erfahrung habe ich in Berlin gemacht ich habe Monate lang eine Wohnung gesucht ohne Erfolg , und das mit Namen kann ich nur bestätigen, ich habe auch ein arabischer Name was das ganze noch schwere gemacht hat , ich habe erst ein Wohnung bekommen nachdem ich 6000 Euro Provision bezahlt habe

HerbertSturm  18.10.2021, 23:18

Ist Provison das selbe wie eine Kaution? Können Sie mich bitte aufklären?

LeoLe887  18.10.2021, 23:29
@HerbertSturm

Nein, Provision bezahlt man an Leute die Beziehung haben und dir die Wohnung geben können , Kaution wird an der Hausverwaltung bezahlt , und bekommst du wieder wenn du die Wohnung ohne Schäden verlässt