Ist es so rechtlich geregelt, dass Schüler ihre Referate in der Freizeit machen MÜSSEN?

7 Antworten

Du musst bedenken dass Schulschluss nicht gleich Freizeit heißt, man muss außerhalb der Präsenzstunden auch Zeit investieren, zum Beispiel für ein Referat

Der Lehrer kann auch sagen, dass ihr während des Unterrichts dazu Zeit bekommt. Das wäre aber völlig sinnlos, da das Ziel eines Referates unter anderem ist, dass ihr euch selbstständig die nötigen Informationen beschafft. Die Zeit in der Schule kann und sollte sinnvoller genutzt werden.

Nein, ist es nicht. Es wird aber verdammt schwierig, Referate ausschließlich in der Schulzeit zu machen, da die Lehrer den Schülern dafür keine Zeit einräumen müssen.

Hausaufgaben oder in dem Fall Referate sind in den Schulordnungen der jeweiligen Länder und Schularten geregelt. Daraus ergibt sich die Pflicht Hausaufgaben entsprechend anzufertigen.

Ja, die muss man daheim in der Freizeit erledigen.

Müssen nicht, jedoch liegt das in der Hand der Lehrkraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen