Ist es sinnvoll beide Geräte am selben Tag zu machen?

4 Antworten

Die Beine sind ein größerer Muskelkomplex, da der Quadrizeps sich nochmal in einzelnen Teilmuskulaturen unterteilt. Dadurch, dass du bei den Übungen anders sitzt, kann es sein, dass der Quadrizeps noch einmal anders getroffen wird.

Es schadet nicht beide Übungen zu machen.

Allgemein handelt es sich auch bei der Beinpresse um eine Grundübung. Je nach Status der Muskelbelastung schadet es nicht wenn man eine Grundübung mehr macht.

Ich mache nach dem Bankdrücken auch gerne mal Brustpresse um den Muskel durch die höhere Belastung noch einmal in die Hypertrophie zu drücken. Auch wenn der gleiche Winkel in der Muskulatur getroffen wird. Wenn der Muskel aber vorher schon gut erledigt wurde, ist das nicht zwingend notwendig.

Hulli1234
Fragesteller

Danke ✌🏻☺️

W4hrheitsf1nder  08.10.2021, 14:36

Beinpresse ist keine Grundübung.
Kniebeuge ist eine Grundübung.

Hallo,

ich würde nicht beide Beinpressen an einem Tag machen, das ist überflüssig, sondern von Zeit zu Zeit die Beinpresse wechseln, um einen anderen Bereich anzusprechen.

Nimmt man beide Beinpressen, werden einige Muskelstränge des Quadrizeps überfordert, andere zu wenig gefordert.

MFG

Harry

Kannst du machen. Würde aber eher Kniebeuge machen und dann noch Beinpresse wenn die Beine noch nicht durch sind.

Es macht allerdings wenig Sinn 2 verschiedene Beinpressen zu machen.

Ich würde auch nur die 45° Beinpresse machen und dann z. B. Hackenschmidt-Kniebeuge. Beide machen ist Zeitverschwendung.