Ist es sexuelle Belästigung dumme Sprüche ?

6 Antworten

Hey,

Sexuelle Belästigung reicht von weniger schwerwiegenden Formen wie Anstarren, anzüglichen Bemerkungen oder Belästigungen per Telefon oder im Internet über unerwünschte sexualisierte Berührungen, sexuelle Bedrängnis bis hin zu sexualisierten körperlichen Übergriffen.

Je nach Form, Kontext und Ausmaß können sexuelle Belästigungen strafbare Handlungen sein, zum Beispiel Beleidigung, sexuelle Nötigung oder Nachstellung.

Seit 2016 gibt es einen neuen Straftatbestand der sexuellen Belästigung, mit dem auch Grabschereien bestraft werden können. Des Weiteren gibt es einen neuen Straftatbestand, wenn sexuelle Belästigungen aus Gruppen heraus begangen werden.Inhaltlich handelt es sich bei sexueller Belästigung um konkretes, sexuell bestimmtes Verhalten, das unerwünscht ist und durch das sich eine Person unwohl und in ihrer Würde verletzt fühlt.[9] Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexualisierende Bemerkungen und Handlungen, die entwürdigend bzw. beschämend wirken, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von Repressionen. In der Abgrenzung von angemessener erotischer Annäherung (Flirten) und sexueller Belästigung sind sich Männer und Frauen weitgehend einig.[9]

Sexuelle Belästigung gehört zur „breiten Palette von Einzelphänomenen“, die unter dem „Oberbegriff[10] des Sexismus zusammengefasst werden. In der Alltagssprache werden die Begriffe „sexuelle Belästigung“ und „Sexismus“ fälschlicherweise oftmals als gleichbedeutend (synonym) verwendet.[9]

Als Opfer sexueller Belästigung betroffen sind Frauen (je nach Umfrage 28–58 %) wesentlich häufiger als Männer (ca. 10 %)[11][9]. Unabhängig vom Geschlecht des Opfers sind die Täter meist einzelne Männer, Gruppen von Männern, gemischtgeschlechtliche Gruppen und nur selten Frauen. In der öffentlichen Debatte lässt der Effekt der Täter-Opfer-Umkehr dagegen vielfach das Bild entstehen, dass Männer und Frauen gleichermaßen Opfer und Täter sind.[9]

Sexuelle Belästigung gilt in den meisten westlichen Ländern als Diskriminierung und ist unter anderem im Sinne des Arbeitsrechts rechtswidrig. Sie ist abzugrenzen von sexuellem Missbrauch sowie körperlicher Gewaltanwendung, die ihrerseits Straftatbestände erfüllen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG, Frieda

Anfassen sowieso, und ja, auch die Sprüche sind natürlich belästigend und können auch als solche geahndet werden....

Das ist eine Form von sexueller Belästigung, allerdings eine, die strafrechtlich derzeit nicht erfasst.

Das, was du erlebst, ist Catcalling.

Vor kurzem gab es auch eine Petition, damit man gegen Catcalling vorgehen kann.

https://www.openpetition.de/petition/online/es-ist-2020-catcalling-sollte-strafbar-sein

Wenn dir jemand an den Hintern fasst, ist das eine Form der sexuellen Belästigung, für die du auch nach aktueller Gesetzeslage denjenigen anzeigen kannst.

Orothred23  14.02.2021, 18:56

Spätestens beim Anfassen wird es ganz schnell strafrechtlich relevant....

/edit: War zu schnell, sollte erst alles lesen :D

catchan  14.02.2021, 19:09
@Orothred23

Solche Sachen können den/der Besten passieren.

Meiner Meinung nach schadet es auch nicht, das ruhig zu wiederholen.

Orothred23  14.02.2021, 19:09
@catchan

Übrigens: Ja, Catcalling sollte strafbar sein....Zwangskastration oder sowas....

teils ja. in manchen Fällen kann man etwas nachsicht walten lassen. aber grundsätzlich zählen solche Sprüche auch dazu. so ein prograpscher(versehen etc mal abgesehen) ist natürlich auch sexuelle belästigung, und sollte nicht toleriert werden.

Ja das ist sexuelle Belästigung. Also anfassen sowieso, aber Sprüche auch schon. Allein schon Blicke oder sowas kann in die Richtung gehen oder halt irgendwelche cringen Gesichtsausdrücke. Aber sowas anzeigen ist schwer^^