ist es schwer e-gitarre zu lernen?

7 Antworten

Die Frage ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich werde das auch oft gefragt.

Ich selber spiele seit 15 Jahren Gitarre bzw. seit 13 Jahren E-Gitarre (Gibson Les Paul Costum)

Eine gute E-Gitarre hat ihren Preis. Ich hab damals mit einer stink normalen Gitarre für 300 € angfangen um erstmal zu schauen ob es mir Spaß macht und ob ich ggf. nach kurzer Zeit die Lust verliere. Nach 2 Jahren wollte ich dann mehr und hab dann meine Gibson geholt die hat das 20 fache gekostet. Aber wenn man will, es Spaß macht und sich verbessern will, hat man was fürs Leben. Man muss natürlich nicht direkt eine Gibson holen, aber gute Geräte haben halt ihren Preis.

Schwer ist Gitarre lernen nicht, es ist aber eine reine Übungssache und man lernt immer dazu.

Man darf nicht erwarten das man nach ein paar Wochen, Monate oder einem Jahr es perfekt kann. Liegt halt an einem selber.

Da man den Verstärker Lautstärkenmäßig ja regeln kann ;-) , ist es belanglos ob Nachbarn da sind. Man muss es mit der Lautstärke ja nicht übertreiben und zu normalen Tageszeiten ist es auch ok wenn es mal etwas lauter ist. Wenn man etwas später ein wenig üben will, macht man das ganze halt zu einer normalen Zimmerlautstärke.

Von daher empfehle ich, fangt erstmal klein an schaut ob es euch gefällt und wie gesagt man kann alles erlernen man muss halt Geduld und Fleiß haben.

Ich habe in meiner Schulzeit vor über 25Jahren in der Schule das erstemal mich an eine Gitarre versucht bzw. musste es. Da dachte ich aber das wäre total easy und in 4 Tagen spiele ich wie Steve Lukather von Toto. Aber das ist natürlich unsinn. Aber da war ich schnell entäuscht und hatte erstmal die Lust verloren. Ein paar Jahre später war ich Reifer und hatte mehr Geduld und hab es dann nochmal versucht und dann ging es langsam immer besser.

Also wenn ihre Bock drauf habt, versucht es einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habs mir selber beigebracht, ist überhaupt nicht schwer^^ es gibt sogenannte Tabs, das sind keine Noten, kannst ja bei google-bilder schauen wie sowas aussieht, ist tatsächlich sehr einfach, man muss nur finger trainieren^^

Also natürlich gibt es einen himmelweiten Unterschied in der Qualität von Gitarren. Die Preise liegen nicht umsonst zwischen 50 und 5000 Euro oder noch mehr. Allerdings "spürt" man diese Unterschiede eigentlich auch erst, wenn man schon einigermassen gut spielen kann. Das geht auf teuren Gitarren oftmals ungleich leichter. Auch der Ton, der von teureren Gitarren kommt, ist meist deutlich besser, weil gute Tonabnehmer nicht billig sind.

Für absolute Anfänger tuts aber in der Regel wirklich eine Gitarre für unter 100 Euro. Zumindest kann man damit gut reinschnuppern und feststellen, ob einem das überhaupt Spaß macht. Denn auch wenn es toll ist, Musik zu machen - das notwendige Üben kann schon manchmal auch ganz schön nervig sein. Und dann ist es natürlich schade, wenn eine 1000-Euro-Gitarre nur noch im Eck steht und vor sich hin staubt...

Schau Dich doch einfach mal bei thomann um, das ist quasi der Amazon unter den Online-Musikgeschäften. Und da gibts schon brauchbare Einsteiger-Sets mit Gitarre, Verstärker, Gurt, Kabel und Plektren sowie einem Einsteiger-Lernbuch für 99 Euro: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=gitarrensets&oa=pra

Natürlich kannst Du Dich auch auf dem Gebrauchtsmarkt bei ebay umgucken, aber mit so einem Set hast Du halt alles aus einer Hand und musst nicht zig Auktionen abwarten...

gewisse lieder lassen sich schon bald nachspielen (nrvana ist beliebt) aber wirklich verbessern wirst du dich ohne unterricht kaum

Wenn du wirklich interesse hast und dir mühe gibst ist es nicht so schwer. Wenn du dann auch noch ein besonderes Talent hast ist es schon richtig leicht.