Ist es schwer auf die BMICA Ballettakademie zu kommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

generell macht es keinen Sinn hier im Forum zu fragen, welche Voraussetzungen eine Schule erwünscht. Dein erster Ansprechpartner sollte die Schule deiner Wahl sein. Denn nur dort wirst du eine brauchbare Antwort bekommen. Hier kann nur spekuliert werden.

Trotzdem ein, zwei Anmerkungen meinerseits:

Die Schule ist noch recht jung (Gründung 2014) und richtet sich laut der HP sowohl an Laien als auch an Profis.

Inwiefern das funktioniert wird sich zeigen. Ich persönlich habe noch nicht viel von dieser Schule gehört.

Beim Durchsehen der HP sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

Der Stundenplan für Laien und Profis scheint nicht getrennt zu sein.

Es gibt keinerlei Preishinweise und auch keinerlei Angaben der Voraussetzungen/Vorausbildung oder notwendigen Bewerbungsunterlagen für die Ausbildung zum Bühnentanz

Es gibt keine Hinweise über eine staatliche Anerkennung, Bafögberechtigung oder mögliche Stipendien.

Es gibt keinen Hinweis auf die Länge der Ausbildung oder die Art der Qualifikation, die man erwirbt.

Das sind Dinge, die mich aber unter anderem interessieren würden, wenn ich eine Ausbildung zum Bühnentanz anstreben würde: Welche Voraussetzungen brauche ich? Wie lange dauert es? Was kostet es? Welchen Abschluss erreiche ich damit? Welche Unterstützungsmöglichkeiten habe ich?

-------------------------------------------------------------------------

Im Laienbereich wirst du sicher keine Schwierigkeiten haben dort Unterricht zu bekommen. Das wird wie bei jeder anderen privaten Ballettschule funktionieren.

Falls du mehr willst, bist du mit 13 für klassischen Tanz zu spät dran. Es sei denn du bist bereits seit Jahren im Training und ein Ausnahmetalent. Im Zeitgenössischen sind die Chancen höher, aber auch hier solltest du inzwischen sehr gut sein. Für den Fall, dass du auf die Bühne willst, wende dich an die Ballettakademie in München oder die Palucca in Dresden, die staatliche Ballettschule in Berlin, die Cranko in Stuttgart oder das Hamburger Ballett.

Wenn du es auf eine dieser Fünf schaffst und die Ausbildung beenden kannst, hast du zumindest eine Chance, von dem Beruf leben zu können.

Wenn du den Tanz zum Beruf machen möchtest, es aber nicht unbedingt der Bühnentanz sein muss, empfehle ich dir die Tanzpädagogik. Dann kannst du tanzen, unterrichten und choreographieren und das bis ins hohe Alter, sofern du gut genug im Vermitteln bist und gut auf deinen Körper achtest.

Oder werde Tanztherapeutin oder Tanzmedizinerin (setzt Erfahrungen im Tanz und ein Medizinstudium voraus)

LG TE