Ist es schlimm wenn man in allen Backenzähnen eine Plombe hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit "schlimm"? Könnte auf jeden Fall in Zukunft noch teuer werden, die müssen schließlich auch ab und zu getauscht werden und Zahnzusatzversicherungen sehen es auch nicht gerne, wenn man so anfällig ist. Aber vll sollte man dann mal seine Zahnhygiene überdenken. Es gibt Leute, die haben so eine Angst vorm Zahnarzt, dass sie sogar zuviel machen und den Zahnschmelz dadurch mehr beschädigen. Meistens ist der Grund einfach, dass jem keine Zahnseide verwendet. (und somit 30% der Zahnoberfläche nie richtig säubert).

Deine Frage ist unglücklich gestellt. Und die Antworten sind auch teilweise nicht richtig. Schlimm ist, daß Deine Backenzähne kaputt sind. Wenn die Füllungen vernünftig gelegt sind und Du sie immer wieder mal kontrollieren läßt und bei Bedarf erneuerst, finde ich es nicht schlimm. Sei froh, daß das heute möglich ist. Nochmal zum Matrial: Amalgam ist sicher nicht so toll, Kunststoff, besser Composite, ist auch nicht ganz unbedenklich, aber ob es krebserregend ist, will ich nicht behaupten. Wenn Du wegen des Materials sensibel bist, gibt es nur eine Möglichkeit: Inlays aus Herador GG. Laß Dich mal beraten. Aber die meißten ZA wissen das nicht. Keramik ist nicht eine Möglichkeit, weil die geklebt werden, und die Kleber sind auch auf Kunststoffbasis.

Kommt etwas auf Dein Alter an. Wenn es bei einer 15 jährigen so ist, dann ist das nicht schön und die Zahnpflege sollte verbessert werden.
Wenn eine 40 jährige Frau an jedem Backenzahn eine Füllung hat ist das durchaus normal und kommt häufig vor.
Alles weitere steht hier:
http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-zahnpflege-und-zahnaufhellung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Wenn es schlimm wäre, würde man es nicht tun. Solange du keinen Beruf hast / anstrebst, in dem diese dich beeinträchtigen würden ist es absolut ungefährlich und nicht von relevanz.

Das hängt natürlich auch von deinem Alter ab! An und für sich ist es nicht schlimm, da die Zähne damit ja wieder in Ordnung sind. Aber wenn man schon sehr früh viele Plomben hat, dann lässt das eventuell Rückschlüsse auf das Zahnputzverhalten zu. Dann sollte man da was dran ändern - zumindest wenn man seine Zähne noch länger behalten möchte.