Ist es schlimm wenn man bei Strömenden Regen das Öl überprüft und einige Regentropfen in den Motor bzw Motoröl kommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, lieber Poppe. 😊

Nein.......das ist nicht schlimm.

Da sorgt schon die Motorhaube dafür.

Das sagt mir einfach der gesunde Menschenverstand.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Es kommt während der Fahrt immer Wasser ins öl, das ist normal. Kommt daher dass bei der Verbrennung neben CO2 auch Wasser entsteht, dieses gelangt zwischen Zylinder und Kolben in die Ölwanne. Aber wenn der Motor und das Öl warm wird verdampft das Wasser aus dem Öl und geht durch die Entlüftung raus. Das ist auch einer der Gründe warum man den Motor immer mal wieder gut warm fahren muss.

Die paar Tropfen die durch Regen vielleicht reingekommen sind, die sind harmlos.

Sämtliche Steckverbinder sollten eigentlich Spritzwasserdicht sein, ist da die Verkabelung in Ordnung dann gibt es auch keine Kurzschlüsse.

Nein auf den Block ist das völlig egal und selbst im Öl ist ein bisschen Wasser unbedenklich, sobald der Motor warm gefahren ist verdampft das Wasser.

Das ist der Grund wieso stadtautos so schlecht sind, weil sie nie richtig heis gefahren werden, Wasser nicht verdampft, schmodder im öl ist, bis irgendwann so viel ist dass der Ölfilm abreist und die karre entgültig schrott ist.

Also fazit ein paar regentropfen sind unproblematisch.

Woher ich das weiß:Hobby

Das wird meist nichts, weil ja die Motorhaube darüber ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung