Ist es schlimm wenn ich 5 paracetamol (500) heute genommen hab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2,5 Gramm Paracetamol an einem Tag liegen im Rahmen der zulässigen Dosierung für Erwachsene mit gesunder Leber- und Nierenfunktion. Maximal sind 4,0g (8x500mg Paracetamol) möglich. Jedoch sind dabei 1 bis 2 Tabletten in entsprechenden zeitlichen Abständen einzunehmen.

Ist es schlimm wenn ich 5 paracetamol (500) heute genommen hab?

Nein, das ist vermutlich nicht schlimm. Wenn diese nicht geholfen haben, helfen weitere jedoch auch nicht.

Dein individuelles Risiko klärst du ärztlich ab. Bei bekannten Erkrankungen der Leber oder Niere oder Untergewicht solltest du den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Telefon 116117 kontakieren - davor braucht niemand Angst zu haben, man setzt dadurch keinen Notruf ab.

Wenn du Minderjährig bist, sprich mit deinen Eltern und ruf mit ihnen gemeinsam den ärztlichen Bereitschaftsdienst an, um verbindlichere und zuverlässige Informationen zu erhalten.

EDIT
Übrigens: bei Unterleibskrämpfen helfen Ibuprofen und Naproxen (Dolormin® für Frauen und Generika) eher als Paracetamol; ggf. auch Paracetamol + Butylscopolamin (Buscopan® plus). Paracetamol wirkt nicht krampflösend, hierbei nur schmerzlindernd.

In welchem Zeitraum hast du die Paracetamol genommen? Ich meine, man muss einer Tablette ja auch die Zeit geben, dass sie wirken kann und viel hilft nicht gleich viel.

Paracetamol geht auf die Leber und je mehr du in kurzer Zeit nimmst, desto schlechter. Hast du irgendetwas anderes gegen die Schmerzen ausprobiert? Badewanne? Wärmflasche? Massage? Magnesium?
Und je nach Hygienemittel kann es natürlich auch sein, dass die Schmerzen daher kommen...

ich würde dir aber für Periodenschmerzen eher Ibuprofen empfehlen... Tabletten bzw Schmerztabletten in so großen Mengen zu nehmen ist nicht immer gut!

Schau am besten in die Packungsbeilage.

Paracetamol hat eine geringe Schmerzlindene Wirkung und ist für Menstruationsschmerzen (auch in höherer Dosierung) ziemlich ungeeignet. Da Menstruationsschmerzen oft "krampfhaft" sind, ist "Novalminsulfon" weitaus geeigneter, da nur dieses (leider verscherschreibungspflichtige) Schmerzmittel auch eine Krampflösende Wirkung hat. Und: mehr als 4g (8 Tabletten) ,Paracetamol täglich sind Leberschädigend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung