Ist es schlimm wenn die Eltern jeden Abend Alkohol trinken?

20 Antworten

Wenn man regelmäßig trinkt, also jeden Tag, kann es sein dass schon eine Sucht besteht, ohne dass man es bemerkt. Das bedeutet, wenn sie einmal nicht trinken würden, würden sie sich unwohl fühlen und den Alkohol vermissen.

Aber die Sucht ist noch nicht so schlimm, dass sie betrunken werden, zum Glück für Euch alle. :-)

Wenn Deine Eltern offen sind, sollten sie mal testen, wie es ihnen geht, wenn sie mal 1 Woche komplett verzichten, dann würden sie merken, dass es doch nicht so harmlos ist, wie sie vermutlich im Moment glauben.

Je früher man versucht, seine Abhängigkeit in den Griff zu bekommen, umso einfacher ist es....

Wir leben in Deutschland, was heißt wir haben die Angewohnheit sofort von einem Extrem ins andere Extrem zu verfallen.

Sicher ist regelmäßiger Alkoholgenuss nicht gerade förderlich für die Gesundheit, aber die Frage steht doch mehr, haben sie Probleme wenn sie über eine längere Zeit keinen Alkohol trinken. Wenn es da Schwierigkeiten gibt, sollten sie vielleicht einmal nachdenken.

Das Ganze aber  als asozial abzustempeln, ist gleich wieder das andere Extrem. Nicht jeder der hin und wieder Alkohol trinkt, ist gleich ein Alkoholiker.

Leider ist Alkohol ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, oft verharmlost und oft als Ursprung von Gemütlichkeit und Geselligkeit dargestellt.

In normalen Mengen sicher kein Problem, aber als Problemlöser und Stimmungsmacher eine gefährliche Droge.

Bedenklich auch als Volksmedizin, wenn halt dem 13-jährigen bei einer Erkältung Grog eingeflößt wird, mit der Begründung das tötet die Viren ab, ist es bedenklich bis sehr gefährlich.

Spätestens dann, wenn der 13-jährigen anfängt sich selbst die Medizin zu verpassen.

Wenn Papa es als normal betrachtet jede Woche 3 Kästen Bier wegzubügeln oder Mama sich in der Woche 3-4 Flaschen von ihrem Lieblingsrotwein rein hilft, dann stimmt irgendwas nicht.

Mein persönliches Highlight ist ein alter Bekannter von mir, er ist aus meiner Sicht hochgradiger Alkoholiker (täglich ca. 10 Bier, am WE dann noch die härteren Sachen), aber sein Argument, er trinkt nur in Gesellschaft und das hat nichts mit Alkoholismus zutun.

Ein Glas Wein oder ein Bier am Abend können laut Studien sogar gesund sein. Natürlich gewöhnt sich der Körper leicht daran und man verträgt beispielsweise mehr, aber mit Abhängigkeit hat das noch nichts zu tun.

Ich finde das auch zu viel. Jeder Mensch hat andere Gewohnheiten, und einen anderen Umgang mit Suchtmitteln, wozu Alkohol nun mal gehört.

Auch wenn du sie nie betrunken siehst, ist das Verhalten dennoch grenzgängig. Es passt aber zu dem was du weiter sagst: sie sitzen abends vor dem Fernseher. Das deutet für mich nicht darauf hin, dass sie viele Hobbies, Interessen oder einen großen Freundeskreis haben.

Gut finde ich, dass du soviel Sensibilität hast, das Verhalten von deinen Eltern zu reflektieren. Du musst selber entscheiden, wie du später leben möchtest, und wie du wahrgenommen werden möchtest. Sollen deine Kinder später einen Vater/eine Mutter haben, die mit einem Wein vor der Glotze hockt, oder möchtest du ein Elternteil sein, was am Abend mit den Kindern redet, ausgeht, Theater spielt, Sport treibt oder bei den Hausaufgaben hilft?

Ohne Alkohol ist das Leben schöner. Das heisst ja nicht dass du zum überzeugter Teetrinker werden musst, aber jeden Tag Alkohol ist eindeutig zu viel.

respectfully
Fragesteller

Meine Eltern haben früher nie getrunken. Meine Geschwister und ich sind alle über 20 und erwachsen, wir müssen nicht mehr beschäftigt werden. Mein Vater ist Geschäftsführer und meine Mutter arbeitet auch als MTA also du stellst meine Eltern so hin als wäre es ein asoziales Pack, das nichts zu tun hat! Ich hatte eine super schöne Kindheit also urteile bitte nicht zu voreilig!

Schwervelke  27.07.2017, 12:51
@respectfully

Aus der Formulierung der Frage geht nicht hervor, dass du und deine Geschwister erwachsen sind. Aus der Tatsache dass du auf die Äußerung "der Freundin des Freundes" reagierst (typische Peerorientierung der Teenager) habe ich geschlossen, dass du so um die 15-16 Jahre alt bist. Dafür spricht auch das Sprachniveau.

Von Asoziales Pack habe ich nichts erwähnt. Nur von einem Mangel an anderen Interessen.

Naja, manche Menschen sagen, dassauch  das tägliche Glas Wein/Bier eine Form des Alkoholismus ist, sofern man keinen Tag darauf verzichten kann.

Ich persönlich würde mir aber keine Gedanken machen, solange sie nicht betrunken sind. Manche Menschen freuen sich abends einfach auf ein schönes Glas Bier oder Wein, wenn der anstrengende Tag rum ist.

respectfully
Fragesteller

es kommt vor dass sie auch mal nichts trinken (vor allem wenn Papa auf Geschäftsreise ist trinkt Mama nichts)

ohwehohach  27.07.2017, 10:41
@respectfully

Mach Dir keinen Kopf - da ist überhaupt nichts dabei. Sie sind auch keine Alkoholiker oder so. Sie finden einfach abends ein gemütliches Glas Wein/Bier schön.