Ist es schlimm wen eine Präsentation mal 20min. Dauert?

11 Antworten

Der Lehrer wird das Ganze nach der vorgegebenen Zeit abbrechen und nur das bewerten, was er bis dahin gehört hat. Für die Unfähigkeit, die vorgegebene Zeit einzuhalten, gibt es zusätzlich Punktabzug. Das Fehlen der nicht vorgebrachten Argumente wird mit weiterem Punktabzug bestraft. Urteile selbst, wie schlimm das für dich ist!

Versuche deine ausführlichen Erklärungen zu kürzen und die Sachen in knappen Sätzen auf den Punkt zu bringen. Fasse das Wesentliche zusammen. Halte dich allgemein nicht allzu lange bei den einzelnen Themen auf. In der Kürze liegt die Würze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoffnungslos254
Fragesteller

Du hast recht!

Ich kam auf 12 min. Durch kurze knappe Sätze ohne viel Erklärungen und habe 2 nicht so wichtige Punkte weggelassen.

Wenn die Lehrerin oder die anderen etwas nicht verstanden haben werden sie ja nachfragen und kann es ja dann noch mal in ruhe erklären.

Als mein Sohn Präsentationen hatte, wurde ihm immer eine genaue Zeit vorgegeben. Seine Lehrer waren da streng, warst Du nicht fertig nach - sagen wir mal 15 Min. - Punkteabzug, weil ja auch dann evtl. was Wesentliches gefehlt hat.

Er hat hier zuhause immer Probepräsentation vor mir gemacht, daran erinnere ich mich noch genau. Er präsentierte und ich saß mit der Stoppuhr auf seinem Sofa. Hat dann letztendlich immer gut geklappt in der Schule, ich habe ihm immer im nachhinein gesagt, wo er zu langatmig über was gesprochen hat oder wo er zu schnell gesprochen hat. Das ist ja auch so eine Sache: Man will es hinter sich bringen.

Wenn Dein Lehrer auch vom Typ ist "Und ab jetzt guck ich auf die Uhr", dann halt Dich an die vorgegebene Zeit.

lg Lilo

Das kommt drauf an, was deine eigentliche Vorgabe ist!

Wenn jemand krass überzieht, würde ich ihm auch einen Punktabzug geben - weil er sich eben nicht an die Aufgabe gehalten hat.

20 Minuten können je nach Vorgabe zu viel und zu wenig sein.

Wenn eine Zeit vorgegeben ist, dann solltest du dich in etwa danran halten. Denn auch das gehört zu einer ordentlichen Präsentation. Und kann bei deutlicher Über-/Unterschreitung der Zeit zur Abwertung der Note fürhren, auch wenn es Inhaltlich noch so super ist.

Wenn keine Zeit vorgegeben ist, dann ist es auch egal.

Ob sich die anderen Schüler freuen ist total egal

Hoffnungslos254
Fragesteller

Ich habe jetzt einfach 2 Punkte weggelassen und übe es jetzt einen mal um zu sehen wie lange ich jetzt dafür brauche.

das wird Punktabzug geben. Der Lehrer kann nach der Sollzeit abbrechen und die Präsentation bis dahin bewerten, dann kann leicht ein "mangelhaft oder gar ungenügend" herausspringen.