Wie soll ich englisch Präsentation schaffen?

2 Antworten

So kurzfristig nichts. Halte Deine Präsentation und gucke, wie die Reaktionen sind.

Mittel- bis langfristig kannst Du aber viel tun: gucke Dir Filme und Serien auf Englisch an, lies englische Bücher. Ersteres ruhig auch mit deutschen Untertiteln.

Die meisten Volkshochschulen bieten Konversationskurse in fremden Sprachen an. Vielleicht gibt es ja einen Englisch-Stammtisch in Eurer Stadt.

Und plane mal eine Sprachreise ein. Für England brauchst Du zwar einen Reisepass, aber Irland und Malta sind nach wie vor in der EU.

Eine mittlere Reife prädestiniert für Büroberufe. Da wirst Du ohne Englisch nicht weiter kommen. Erst recht nicht, wenn Du vielleicht Abi machen und studieren willst.

Jasmin6578
Fragesteller

Ja aber englisch ist so eine große Schwäche von mir,ich kann’s einfach nicht und habe so große Angst vor der Präsentation

Seeheldin  25.01.2023, 14:37
@Jasmin6578

"Ich kann es einfach nicht" ist der schnellste Weg, etwas wirklich nicht zu können.

Ich habe immer gedacht, ich könnte nicht zeichnen - bis ich an der VHS mal einen Zeichenkurs gemacht habe. Ich bin vielleicht keine große Künstlerin, aber trotzdem habe ich brauchbare Ergebnisse erzielt. Ich kann also sehr wohl zeichnen - es musste mir einfach mal nur jemand erklären.

Sprachen lernt man am besten, indem man sie spricht, liest und hört. Wahrscheinlich bist Du im Lehrbetrieb mit Deinen Problemen untergegangen und hast den Anschluss verloren. Durch Eigeninitiative kannst Du das aufholen.

Ich würde Dir wirklich einen Sprachurlaub ans Herz legen. Malta ist nicht nur eine Insel, auf der Du ohne Englisch nicht weit kommst (ist dort Landessprache), sondern auch noch sehr schön.

Selbst wenn Du jetzt nicht das Sprachtalent bist - Englisch ist (relativ) leicht, da stellen sich rasch Erfolgserlebnisse ein, wenn Du Dich verständlich machen kannst.

Ich weiß nicht, wie Dein Verhältnis zu Deinem Englischlehrer ist, aber Du solltest mit ihm oder mit einem Vertrauenslehrer über Deine Schwierigkeiten sprechen.

Ich hatte genau das gleiche und hab eifach den gaaänzen text abgelesen und nuchts auswendig gemacht, und wegen den fragen kannst du einfach fragen ob sie auf deutsch fragen können, das hab ich auch so gemacht und hab sogar eine 3 bekommen

Jasmin6578
Fragesteller

Also hast/hattest du auch das Problem das du nichts auf englisch verstehst was gesagt wird und auch nicht antworten kannst auf englisch?

Simen481  25.01.2023, 14:36
@Jasmin6578

Ja meine klasse hat ja gewusst dass ich nicht gut englisch kann und nach meiner Präsentation hab ich gefragt ob man mir die fragen auf deutsch stellen kann und ich hab sie auch auf deutsch beantwortet

Jasmin6578
Fragesteller
@Simen481

Oha,wie gut. Meine Klasse ist da eher so,die einen auslachen würde und sich drüber lustig machen würde. Vorallem die typischen Kandidaten. Das macht einen dann einfach noch unsicherer. Mir wäre es egal,welche Note ich bei der Präsentation hab,Hauptsache ich hab’s durch. Ich kann ansich schon gut präsentieren aber Englisch ist wirklich Katastrophe, kann’s einfach nicht.