Ist es schlimm Untergewicht zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Normal gewichtig 60%
Unter gewichtig 33%
Über gewichtig 7%

7 Antworten

Normal gewichtig

1,90m und 80kg.

Es ist ungesund untergewichtig oder übergewichtig zu sein.

Cherry428312
Fragesteller

Was kann ich tun um mehr zu wiegen?

LeviHeichou456  05.08.2021, 22:44
@Cherry428312

Gehe Trainieren im Fitnessstudio, Ernähre dich im Kalorienüberschuss. Du darfst keine Angst haben, Gewicht zuzunehmen.

Normal gewichtig

Untergewicht ist nicht zwingend schädlich, wenn der Kalorienumsatz stimmig ist.

Normal gewichtig

Also einerseits gibt es sicher Menschen, die ich in diese wissenschaftliche nicht perfekte Faustformel nicht passen und deren Normalgewicht genetisch einfach niedriger ist.

Andererseits ist das sehr selten und eine große Abweichung vom Normalgewicht ist höchstwahrscheinlich problematisch.

Bei Übergewicht ist eine gewisse Last auf dem Herz-Kreislauf-System und bei starkem gehen Entzündungswerte und Hormone in negative Richtungen.

Aber bei Untergewicht hat der Körper wenig Reserven und ggf. zu wenig von einigen Spurenelementen, was dazu führen kann, dass er gefährliche Wege beschreiten muss, um am Laufen zu bleiben.

Außerdem stellt sich die Frage, was das Untergewicht evtl. verursacht. Bandwürmer, Verdauungsprobleme, Immunprobleme, Schilddrüsenprobleme, Magersucht...

Unter gewichtig

Ob man untergewichtig/... wird ja durch den BMI bestimmt und das ist jetzt nicht so das ausschlaggebend tool. Klar in gewisser Weise kann er einen Anhaltspunkt geben, aber ob man dann gesund/krank ist, sagt er nicht aus. Auf lange Sicht hat untergewicht schon folgen, jenachdem wie stark das auch ist, doch das kann nur ein Arzt sagen.

Falls du unsicher bist, mach einen Termin bei deinem Hausarzt. Das untergewicht muss ja auch einen Grund haben und wahrscheinlich liegt es auch einfach daran da sei zuwenig ist=du solltest mehr essen.

Cherry428312
Fragesteller

Ich würde ja gerne mehr essen, aber wenn ich satt bin bin ich satt und da ist es schwierig mehr zu essen.

MomoKampf  06.08.2021, 03:31
@Cherry428312

Lebensmittel mit hoher kcaldichte, wie Nüsse,Avocado,nussmuss,Bananen...auch Voll Fett Variante an milch/quark/ etc ist erlaubt. Durch Saft etc kannst du auch zwischendurch immer mal paar kcal rein bekommen. Immer zwischendurch mal eine Kleinigkeit snacken.

nein es ist nicht unbedingt schlimm untergewichtig zu sein. Wenn du jedoch abnimmst obwohl du viel ist solltest du mal zum artzt gehen ansonsten ist da eig kein Problem außer das du halt dünn bist und vllt keine so hohe sportliche Leistung erbringen kannst. Trotzdem sei vorsichtig Untergewicht kann im allgemeinen auch gefährlich sein(wenn es zu extrem wird natürlich).

Cherry428312
Fragesteller

So dünn bin ich nicht unbedingt ich wiege zwar wenig für mein Alter aber ich habe viel Bauchfett.