Ist es schlimm Pferde zu mögen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein du hast wenigstens ein hobby was dir spaß macht, die anderen sind meistens 24/7 an deren handys und verdummen

hab damals auch späße darüber gemacht was unnötig ist

Sowas passiert nur, wenn man es zulässt. Wenn man selbst ein Thema draus macht. Weißt Du von allen anderen die Hobbys? Wenn Du sagen würdest, das wär nicht deins, was würde passieren? Du bietest eine Angriffsfläche und die wird in einem gewissen Alter gerne genutzt. Das wurde sie schon immer und die Angriffsfläche nicht mehr zu bieten gehört zum Erlernen sozialer Kompetenzen wie es bei den anderen dazu gehört, Angriffsflächen nicht sofort zu nutzen.

Heutzutage schützt man die Seite, die Angriffsfläche bietet, verurteilt das "Mobbing" der anderen und lehrt somit nur noch eine Hälfte der Sozialkompetenz. Gelingt das nicht, kann die andere Hälfte nicht gegensteuern.

Dein Lernprozess muss Dich da hin führen, dass es Dir egal ist, dass das Dein Hobby ist und nichts mit diesen Nichtreitern zu tun hat. Bedeutet auch, dass Du sie nicht damit "belästigst", d. h. Du kommst nicht mit den nach Pferd riechenden Reitsachen zu einem Treffen, erzählst nicht groß davon, bestenfalls mit einem Stichwort, aber nicht ausführlich, nicht über Dinge, die kein anderer nachvollziehen kann, sondern gehst mal einen normalen Verhaltensweg wie jeder, der nicht großartig von seinem Hobby erzählt, dessen Hobby man vielleicht gar nicht kennt. Alleine, dass es Dir hier wichtig ist, den Satz "Ich bin professionelle Reiterin" zu schreiben, zeigt, dass Du gerne das Reiten auf eine "bessere" Ebene heben möchtest. Lass es so was normales sein wie "ich putze mir die Zähne". Davon erzählt auch keiner, weil's einfach viel zu normal ist.

Ich brenne für meine Pferde, ich brenne für die Berge, gehe Bergtouren, Skitouren, Langlaufen, Alpinskifahren, ich brenne für den Radsport ... aber ich erzähle das denen, die was damit anfangen können. Meine Kollegen wissen erst spät, wenn ich weiß, wer Interesse dran hat, dass ich Rennrad fahre. Ich treffe meine Kollegen ja nicht im Radsportumfeld. Warum also sollte ich denen von dieser Leidenschaft erzählen? Gut, ein bisschen was über sich sagen, dass man als Mensch wahrgenommen wird und nicht als reines Arbeitsgerät, ist nicht verkehrt. Aber das muss wirklich mit Maß und Ziel erfolgen. In dem Moment wo jemand auch nur den Hauch der Idee hat "warum erzählt die mehr davon als 'privat mach ich dies und jenes'?", nervt es ihn und er wird es eher abwehren. Ich sage auch "ich singe" und erst, wenn jemand nachhakt, erfährt er mehr. Und es reicht, das einmal gesagt zu haben. Wen es interessiert, der merkt es sich und jemand anders vergisst es zum Glück wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

So sind Teenies nunmal...

Nein, natürlich ist das nicht schlimm. Ich bin inzwischen erwachsen und immer noch ein Pferdemädchen - andere Vollhorstis rennen nem Ball hinterher ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein, es ist selbstverständlich nicht "schlimm". Hör nicht auf das Geschwätz von anderen, das sollte null Bedeutung für dich haben.

Nicht, dass es das Vorgehen gewisser Personen gegen dich rechtfertigt. Aber vllt kochst du einfachmal auf kleinerer Flamme: seid deiner Geburt... nun ja, damit fängt es schon an. Weiter geht es, sich als 12, 13, 14j. als "professionelle Reiterin" zu betiteln. Erklär doch mal: verdienst du damit deinen Lebensunterhalt? Reitest du im Kader? Bist du Landesmeister, Bundessieger,... oder wie kommst du auf sowas? Das ist einfach drüber.

Meine Kinder sind auf unserem Pferdehof aufgewachsen, meine Söhne reiten nicht mehr, aber meine Tochter ist dabei geblieben. Die ist KEIN Profi, aber sehr erfolgreiche Amateurin und mit ihren 19J. durchaus gut dabei. Keines meiner Kinder hatte jemals diese Probleme in der Schule. Klar, die Zeiten waren da sicher nochmal anders, aber sie haben sich halt auch nicht hingestellt und angegeben oder sich sonstwie damit wichtig gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin