Ist es schlimm nicht zu beten als Moslem?

3 Antworten

Weißt du, es gibt 5 Säulen im Islam. Stell dir das als ein Zelt vor. Die Schahada, klar, die ist ja Grundlage für den Glauben. Das Fasten, nur wenn du gesund bist. Zakat, nur wenn du genug Geld übrig hast. Hajj, also Pilgerfahrt, nur wenn du gesund bist UND genug Geld übrig hast. Einzig das Gebet gilt neben der Schahada für wirklich alle Leute. Auch wenn du arm oder krank bist, kannst du mitmachen, selbst wenn du das im Liegen machst. Es verstärkt deine eigene Beziehung zu Gott.

Wenn du es nicht machst, fehlt dir eine voll wichtige Säule. Was passiert dann mit deinem Zelt?

Das heißt aber nicht, dass du aufhören sollst, Leuten zu helfen. Das ist natürlich auch ganz toll!!!

NEIN, es ist nicht schlimm! ... es wird nur als schlimm angesehen (von gestrengen Moslems!) - Anderen zu helfen ist viel besser und wichtiger als beten!

Beten - v.a. im Islam - ist nichts weiter als angewandter Egoismus!

Ja, das ist sehr schlimm. Das Pflichtgebet ist keine einfache Pflicht wie andere. Das Gebet ist eine Säule des Islam, auf der der Islam fundiert. Das Gebet ist die zweitwichtigste Säule nach dem Glaubensbekenntnis.

Der Prophet Muhammad sagte in einem Hadith, dass der einzige Unterschied zwischen dem Muslim und dem Nichtmuslim das Gebet ist.

Darum sagen viele Gelehrte, dass das Unterlassen des Gebets dem Kufr gleichkommt.

Andere sagen, nur, wer sagt, das Gebet wäre keine Pflicht im Islam, ist raus aus dem Islam, wer aber sagt, es ist eine Pflicht, aber unterlässt es aus Nachlässigkeit oder Faulheit, der ist nicht raus aus dem Islam, aber ein großer Sünder, ein Frevler. Allah kann ihm vergeben, kann aber auch sein, dass er ihn bestraft.

Dann gibt es einen weiteren Hadith, der besagt, dass es einen Tag geben wird, wo Paradiesbewohner eine Höllenbewohner einer bestimmten Stufe befragen werden, was sie wohl dahin gebracht hat. Und die Höllenbewohner werden antworten: Wir gehörten nicht zu den Betenden.

Auch ist wird man bei der Befragung durch die Engel im Grab über das Gebet befragt werden. Und am jüngsten Gericht wird ein Mensch auch zuerst nach seinem Gebet befragt werden. Gott sagt, dass wenn das Gebet gut war, auch alle anderen Taten dementsprechend sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
vanillakisskiss  06.01.2022, 00:08

Und was sind Hadithe?

Mündliche Überlieferungen von Menschen......

archer1  06.01.2022, 00:23

Hört mal auf die Leute in solche ketten zu stecken, von Menschen erfundener Blödsinn, mehr nicht, und sowas wird kindern auch noch beigebracht.