Ist es schlimm es niemandem zu sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat Dinge, die niemand anders versteht bzw. über die man mit niemandem im eigenen Umfeld sprechen kann.

Das ist nicht schlimm. Dafür haben Menschen das Tagebuch erfunden, in welche sie ihre Gedanken, die für sonst niemand anders bestimmt sind, festhalten.

Auch Kunst - Malen, Zeichnen, Schreiben von erfundenen Geschichten, Tanzen und vieles mehr - kann das ausdrücken, was man fühlt, aber niemanden hat, mit dem darüber reden kann. Manchmal liegt es auch daran, dass es schwer in Worte zu fassen ist und deshalb besser in einer anderen Form ausgedrückt wird.

Wir sind ein Ganzes, das niemand anderes jemals vollständig erfassen kann. Aber das macht es nicht weniger wertvoll! Jeder Teil von dir ist wertvoll - auch dann, wenn du nicht alles teilen kannst.

vabKayla
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe tatsächlich vor ein paar Wochen mit dem Tagebuch schreiben angefangen und auch gemerkt das es mir ein wenig hilft. Ich kann meine Gedanken besser ordnen, aber sie auszusprechen ist jedoch immernoch ein kleines Hindernis für mich. Deine Antwort fand ich sehr schön und auch hilfreich. Nochmal danke!

Ich kenne deine Situation. Über meine Gefühle oder wie es mir geht, konnte ich auch mit niemanden reden und schon gar nicht mit meiner Mutter. Also habe ich alles mit mir ausgemacht.