Ist es schlimm das Studium abgebrochen zu haben weil man Zwangsexmatrikukiert wurde wegen endgültig durchgefallen?

3 Antworten

Nein, wenn du glaubst, dass ein Studium für dich zu schwierig ist oder nicht das Richtige ist, dann gibt es noch hunderte von Ausbildungen die du stattdessen machen kannst. Je nach Bereich gibt es da auch gute Aufstiegschancen.

Es gibt genug Berufe die man auch ohne Studium machen kann.
Und bei denen man auch gut Geld verdient.

Teller Wäscher gibts eh nicht mehr dafür wir keiner mehr bezahlt. ;-)

(Das gehört zur Servicekraft in der Gastronomie einfach dazu.)

Mach ne Ausbildung wenn dir ein Studium zu schwer ist, ist nichts verwerflich dran. Gibt halt Menschen die geistig nicht ganz so stark sind.

Denkschulen
Fragesteller

Eine Idee wäre noch, statt an der Universität an einer Hochschule oder Fachhochschule es zu versuchen, dort soll es anscheinend etwas einfacher sein als an der Universität, meinen viele Freunde . Was hältst du von dieser Idee? Oder ist mein Lebenslauf jetzt eh kaputt wegen dem abgebrochenen Studium.

Na1my555  21.02.2023, 18:10
@Denkschulen

Der Lebenslauf ist nicht kapput, das ist Blödsinn. An der FH wird man tendenziell mehr an die Hand genommen, und Inhalte die sehr abstrakt sind werden teils auch verkürzt, da sie eben für das Berufsleben unnötig sind. Kappieren muss man es am Ende trotzdem. Bin selber weil mir mein 1. Studium doch nicht so zusagte, und ich es hasste jeden Tag 4 Stunden Zug zu Fahren zur FH gewechselt, weil die dort nen Studiengang angeboten haben der mich sehr interessiert hat. War auch nicht der einzige. Der Großteil der Leute bei mir hatte Abitur, nur einige wenige mit Fachabitur.

In den ersten Semestern hatten wir trotzdem viele Klausuren wo über 50% der Leute durchgefallen sind. Und im allgemeinen wurde hart ausgesiebt.

Ich glaube ja persönlich das die Leute die an der FH gut sind, aber an der Uni schlecht waren einfach in dem Jahr aus fehlern gelernt und reifer geworden sind. Zumindest wird das bei einigen so sein. Das wird ja in diesen Diskussionen den Leuten niemals zugestanden.