Ist es schlecht für den Rücken mit einem erhöhten Kopfteil am Lattenrost (Bett) zu schlafen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kein Problem! 33%
Lieber nicht... 33%
Auf keinen Fall, kann deine Gesundheit schädigen! 33%
Auf keinen Fall! 0%

3 Antworten

Auf keinen Fall, kann deine Gesundheit schädigen!

Wenn du ein kurzes Kopfteil benützt, drückst du ja den Kopf nach Oben
und knickst dabei den Halswirbel ab, also schädigt man die HWS.
Besser ist in diesen Fall ein einstellbares HWS-Kissen mit Hohlkehle.

Es kommt ja auch auf die Schlafhaltung an, Rücken- oder Seitenschlaf ?

Warum willst man denn das Kopfteil hochstellen, wegen Reflux (Sodbrennen?)
wegen Bronchial-Asthma oder  ?

Bei diesen Problemen ist eine Rückenhochstellung besser !
Vorraussetzung das Rückenteil ist lang genug, mind. 80 cm.

Hierfür gäbe es zwas besseres, wie z.B. ein Rückenstützkissen mit
LWS-Stütze, da könnte man aus meiner Erfahrung auch auf der Seite
schlafen !

Wichtig auch immer wie hoch man es stellen mag ?

Also ist bei Falschverwendung möglich einer Dauerfehlhaltung zu erzeugen
welche dir die Halswirbelsäule, als auch der Rückenwirbel auf Dauer
Probleme schaffen kann. Die WS hat was besseres verdient "gelle":-)

Kein Problem!

Nein, kann für Leute mit Magenproblemen sogar die Rettung sein. Im früheren Jahrhundert wurde sogar im Sitzen geschlafen - aus Angst vorm Sterben (s. Bildnis "Der arme Poet").

Lieber nicht...

Am besten ist immer komplett flach und eine 7-Zonenmatratze.

Ein Kopfkissen unterm Kopf, sodass die Wirbelsäule gerade verläuft.

Mit erhöhtem Kopfteil erreicht du das nicht, weil die Schulter evtl. noch auf dem Kopfteil liegt und die Wirbelsäule verkrümmt.