Ist es schlecht ein People-Please zu sein?
Bin sehr emphatisch, will es allen recht machen solange sie nett zu mir sind und liebe es anderen zu helfen..
ich will jetzt aber lernen Grenzen zu setzen, mich an erster Stelle zu stellen und zu sehen dass nicht alle Menschen gut sind und ich niemanden helfen sollte außer mir…
und es fällt mir nicht so einfach..
deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu haben
3 Antworten
Es ist auf lange Sicht einfach nicht gut für dich.
Wenn du dich immer nach anderen richtest, läufst du Gefahr ganz zu vergessen, was du möchtest und brauchst. Dann gehst du ständig über deine Grenzen.
Ausserdem neigen recht viele Menschen dazu, dies aus zu nutzen, bewußt oder unbewußt. Der Satz "Wenn jeder dich mag, nimmt keiner dich ernst!" ist zwar etwas überzogen, aber auch nicht falsch.
"Gut" zu sein, ist an sich eine gute Sache. Aber die Gegenseite kann das wohlwollend aufnehmen oder aber auch strategisch missbrauchen. Abgrenzung ist eine Strategie, ein für sich gesundes und passendes Maß zu finden, um nicht psychisch "auszubluten". Also auch ein notwendiges Instrument, um ein Gleichgewicht herzustellen. Das bedeutet aber auch nicht, dass man dann hart und herzlos sein muss.
Im Übrigen haben naive gute Menschen kein besonders hohes Ansehen, weil die zu freie Verfügbarkeit guter Eigenschaften eher zu einem Wertverlust führt und an Sklaventum erinnert.
Hallo,
Erstmal sollte man unterscheiden wem man helfen möchte und wem nicht, dazu ob diese Entscheidung mir eher schadet oder mir hilft.
Ich habe auch das Problem es allen recht zumachen und mein eigenes empfinden zurückzuhalten. Doch achte ich immer darauf, ob diese Person mir in meinem Leben schadet oder neutral ist.
Ich finde es auch teils auch schwer es allen nicht immer recht zu machen doch musst du auch deine Eigene Meinug deutlich Äußern und ein Standpunkt setzen.
Ich muss ehrlich sein das ich selbst jetzt diese Entscheidungen bei entstehenden Personen noch nicht treffen kann, aber was nicht ist kommt also. Also probiere bei Freunden die dir nicht so nachstehen es zu üben und wenn du irgend ein Freund/Freundin hast bei der du eigentlich weißt das sie für dich schlecht ist du aber dich selber immerqieder entkräftetst ist es ein Zeichen diese Person gehen zu lassen.