ist es schädlich wenn man filme auf dem Handy schaut?

10 Antworten

Das Problem ist ein Ähnliches wie bei der Arbeit an nahen Bildschirmen oder anderen Tätigkeiten, bei denen man lange auf einen Punkt in immer gleicher Entfernung starrt.

Die Linse im Auge stellt das Bild scharf, sie wird von Muskeln bewegt. Diese Muskeln ermüden, wenn sie die gleiche Einstellung lange halten müssen. Je näher etwas ist, desto anstrengender ist das. Auf Dauer kann das zu Kurzsichtigkeit führen. Wenn man häufig derartige Tätigkeiten ausübt, sollte man alle paar Minuten in die ferne schauen, um den Muskeln des Auges eine kleine Pause zu gönnen, denn die Fern Einstellung ist Entspannung für die Muskeln der Linse.

Das Smartphone ist da ein Extremfall, weil man es sehr nah vor den Augen hat. darauf kann man auch mal einen Film schauen, ohne gleich Schäden davon zu tragen, aber es sollte eben nicht zu oft sein.

Nein auf keinen Fall, solange du nicht direkt bzw.ein paar MM Dafor sitzt kann nichts passieren. aber ich würde dir emphelen deine Filme aus dem Laptop oder Ferseher anzuschauen, dass ist (finde ich) Entspannter du die Quallität ist besser ;) Aber auf dem Handy sollte NICHTS Passieren soweit ich weiß :)

Ich würde die Temperatur beobachten, aber nur zur Info: der Haupttraffic von youtube kommt über mobile Geräte und die Durchschnittsdauer liegt bei über 40min für eine Session.

Das ist im Prinzip auch nix anderes als Videos gucken und bisher habe ich nix schädliches im Bezug auf die Geräte gehört...

Für die Augen ist das bestimmt nicht gesund. Du strengst deine Äuglein zu sehr an bei dem kleinen Format.

Warum sollte das schädlich sein? Solange Dir die Augen nicht weh tun ist alles gut.

Besser ist es wenn Du wenigstens ein IPad oder so hast. Bei der kleinen Bildfläche von Handies sieht man ja nicht viel, nicht wahr?

Giustolisi  29.12.2016, 11:10

Es kann schädlich sein weil man davon auf Dauer kurzsichtig wird. Die Muskeln, die die Linse des Auges zum scharf stellen bewegen, sind nicht für so eine Dauerbelastung ausgelegt. Das führt zu dauerhaften Veränderungen.