Ist es schädlich leise zu singen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe in eine Musikhauptschule und kenne mich deshalb eigendlich gut mit Gesang aus (6 Stunden Chor in der Woche :D) Leise zu singen ist überhaupt nicht schädlich. Wenn es in deinem Halz kratzt, dann ist es, weil du nicht richtig singst. Also nicht die richtige Technik hast. Du musst dein Zwerchfell benutzen. Und versuchen nicht viel "durch den Hals singen". Bei hohen Tönen musst du dein Zwerchfell noch besser benutzen. Und je höher du singst, desto weiter musst du den Mund aufmachen.

Um dein Zwerchfell zu benutzen, musst du die Bauchatmung beherschen. Das machst du, indem du beim Atmen nicht die Schultern hebst, sondern mit dem Bauch atmest. Wenn das am Anfang schwer geht, dann lege dich einfach auf den Rücken. Dann geht das Automatisch.

So, jetzt hast du ein paar Tricks von mir bekommen. Ich hoffe sie helfen auch was ♥

LolleFee  16.09.2013, 22:20

Wenn man auf dem Rücken liegt, stellt sich nicht unbedingt die "Bauchatmung" ein, gerade bei Hochatmern nicht. Beim Schnüffeln (so tun, als würde man an etwas riechen) geht die Atmung dagegen bei der richtigen Vorstellungshilfe direkt in den Bauch.

Nein, es ist nicht schädlich, aber anstrengender, vor allem je höher Du singst. Allerdings solltest Du trotz des Leisesingens frei singen, die Luft frei fließen lassen.

Beim Singen gilt: Übung macht den Meister. Und Singen ist Trainingssache. Das braucht auch Muskulatur und die richtige Muskelspannung. Am effektivsten lernst Du im Gesangsunterricht, aber auch ein Chor kann schon echt viel ausrichten.

kenn ich. ich (25m) singe auch sehr gerne, auch wenn es nur für Lagerfeuer reicht... oder bei bestimmten lieder reicht es schon für die Karaoke bar (zB Sportfreunde - ein Kompliment).

wenn ich lauter singe und die eher höheren töne singen möchte, hört sich meine stimme auch ziemlich "kratzig" an. wenn ich manche bands höre wie red hot Chili peppers, offspring, tenacious d, queen oder noch etliche andere bands, werde ich neidisch auf sänger...

was ich sagen kann, ist einfach nur üben üben üben. ich spiele seit 10 jahren Gitarre und singe dazu und mach auch nichts anderes als üben...