Ist es schädlich für mein Laptop wenn es laut und warm ist?

4 Antworten

er wird nach einer Zeit immer laut

Die Wärme die von den Komponenten im Laptop produziert wird muss ja irgendwie raus, da in einem Laptop kein Platz für große Kühler mit großen Lüftern ist muss halt ein kleiner Kühler mit kleinen Lüfter die Arbeit übernehmen und der kleine Lüfter muss sich dafür umso schneller drehen um das zu schaffen. Das ist halt laut.

was kann ich tun?

In erster Linie kannst du deinen Laptop dabei unterstützen indem du ihn auf einer harten Unterlage parkst (tischplatte oder wenn du auf dem Sofa oder so bist dann mit einem Buch oder Brett). Weiche Unterlagen (Tischdecke, Kissen, Bettdecke) sorgen dafür dass der Lüfter noch schlechter Luft bekommt.

Du kannst auch cheaten indem du einfach die Heizung ausmachst und bei Minusgraden spielst, kalte Luft kühlt effektiver. Aber das ist auf Dauer eher unbequem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Andi339
Fragesteller

Das mit dem Buch mach ich schon

Krabat693  10.02.2021, 14:10
@Andi339

Wie gesagt, Lufteinlässe frei halten und gut ist. Das der Laptop beim Spielen laut und warm wird kannst du nicht verhindern. Für den Laptop selbst ist es aber auch nur halb so schlimm.

Andi339
Fragesteller
@Krabat693

Ok also er wird nicht in paar Monaten deswegen defekt sein?

Krabat693  10.02.2021, 14:14
@Andi339

So ein Lüfter kann Jahrzehnte überdauern, das einzige was innerhalb von ein paar Monaten passiert ist das sich Staub ansammelt der die Kühlung verschlechtert, aber solang du immer eine feste Unterlage hast ist das gut

Einige Ausnahme wäre wenn du ein MacBook Air 2020 mit Intel Prozessor hast. In dem ist die Kühlung so fehldesignt das es nach ein paar Monaten kaputt ist.

Wenn von deinem Gaming-Laptop eine gewisse Leistung verlangt wird, muss er die Hardware oder einzelnen Komponenten herunterkühlen. Das wird von dem jeweils Gehäuse- und CPU-Lüfter übernommen. Wenn die gemeinsam laufen, ist Dies natürlich ein Geräuchpegel lauter. Keine Sorge, die Lüfter sind mit guten Lagern gestückt dass sie nicht sofort „hops“ gehen.

Wenn du es vermeiden kannst, halte deinen Laptop von warmen/heißen Räumen bei dieser Leistung fern. Die Dinger können das zwar aushalten, fragt sich aber nur wie lange. Und vermeide Dreck oder Staub in deiner Umgebung sonst lässt die nächste Reinigung nicht lange auf sich warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tun kannst du vermutlich nichts, er hat halt einfach nicht genug Leistung da er nicht dafür ausgelegt ist, wenn die Hardware vorallem CPU und GPU halt zu oft und konstant am Limit arbeiten müssen ist es schon schädlich, aber ein paar mal macht denke ich nichts.

Ist es schädlich für mein Laptop wenn es laut und warm ist?

möglich, kommt darauf an wie heiß Der wird ...

wie alt ist die kiste ?

Andi339
Fragesteller

Also es ist lauwarm und circa ein halbes Jahr alt

surfenohneende  10.02.2021, 14:41
@Andi339
Also es ist lauwarm und circa ein halbes Jahr alt

Hast du auch mal Messwerte ausgelesen ?

z.B. mit "HWINFO64" ?

circa ein halbes Jahr alt

Gut , ggf. mal durchblasen