Worum gehts in Hearts of Iron IV?

2 Antworten

Es geht darum das Land was man wählt aufzubauen, eine Armee zu versorgen und sich gegen andere zu verteidigen oder selbst in den Krieg gegen andere zu ziehen. Als Deutschland hat man zb die Möglichkeit entweder historisch vorzugehen und halt Frankreich und die Alliierten anzugreifen und später auch die sovietunion. Oder aber man Spiel unhistorisch und holt zb den deutschen Kaiser zurück oder wird demokratisch. Ein wirkliches Ziel im Spiel hat man nicht außer halt zu überleben und im besten Fall zu expandieren. Man kann aber auch auf achievements hinarbeiten oder sich selbst das Ziel zur Weltherrschaft oder so setzen.

Im Prinzip schaust du dir eine Weltkarte an, und freust dich, wenn dein Land größer wird.

Oder Genauergesagt ist Hoi4 ein Strategiespiel, in welches man relativ schwer einsteigen kann. Ich habe in etwa 25-30 Stunden Spielzeit gebraucht, bis ich das Spiel überhaupt richtig verstanden habe und das Nötige wusste. Also wenn du Anfänger bist, ist es extrem schwierig reinzukommen, aber wenn du erst einmal reingekommen bist, dann macht es unglaublich viel Spaß. Ich habe gerade 100 Stunden Spielzeit und mir wurde immer noch nicht langweilig. Das Spiel ist ziemlich anspruchsvoll, du musst vieles Gleichzeitig machen. Forschen, Schwerpunkte setzen, Gesetze Ändern, Entscheidungen Treffen, Politiker anheuern, genug Waffen produzieren, genug Zivilfabriken bauen, und genug Militärfabriken haben, genug Einheiten ausbilden et cetera et cetera. Es gibt so viel, was du in dem Spiel machen musst, und eine Soloplayer Runde kann mehrere Stunden gehen. Im schlimmsten Fall endet der Krieg nie, und egal wie viele Atombomben du auf den Feind wirfst, er wird nicht kapitulieren. Noch schlimmer natürlich, wenn dein Land erobert wird. Deshalb musst du immer aufpassen. Ich kann das Spiel auf jeden Fall empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bluecrastri
Fragesteller

Und wie hast du es gelernt wenn es so schwer ist?

Noahminas3184  22.05.2022, 16:34
@Bluecrastri

Zuerst habe ich mir mehrere Tutorials angeschaut. Dann hatte ich zumindest einmal die Grundkenntnisse. Die Einzelheiten habe ich dann nach und nach gelernt. Ich habe mir auch viele Videos darüber angeschaut. Am effektivsten ist es aber, wenn man sehr viel spielt und seine eigenen Erfahrungen sammelt.