Ist es schädlich als Jugendlicher nur 6 Stunden zu schlafen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendliche stellen ihren Schlafrhythmus um, sie schlafen anders als zuvor. Dazu zählt auch die Schlafdauer. Die kann man nicht exakt bestimmen, weil jeder Mensch andere Schlafbedürfnisse hat. Hör auf Deinen Körper. Wenn Du Dich tagsüber müde fühlst oder phasenweise Dir die Augen zufallen (z.B. im Schulunterricht), dann hast Du auf alle Fälle ein Schlafdefizit. 

Und denke auch daran: es gibt Vermutungen, dass andauernder Schlafmangel  höchstwahrscheinlich das Risiko einer Demenz im Alter erhöht. 

Satistisch gesehen brauchst du im Laufe deines Lebens über den Zeitraum immer weniger Schalf.

Als 16 Jähriger brauchst du dennoch definitiv zwischen 7-8 Stunden. 
Über kürzere Zeiträume hinweg ist es jedoch bedenkenlos auch mal nur 5 oder 6 Stunden zu schlafen.

Es sollte halt nur nicht zur Regelmäßigkeit werden

Liebe Grüße

Hendrik

Auf die Dauer tut es deiner Psyche nicht gut, kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.. aber bei jedem ist der Stressfaktor unterschiedlich. ;)

Wurde heute nacht alle zwei stunden wach, woran liegts?

Ich brauche immer voll lange zum einschlafen. Gestern hab ich sogar zwei stunden gebraucht! Sonst brauche ich immer ca. eine Stunde. Aber heute nacht bin ich dann auch noch alle zwei stunden wach geworden und war dann hellwach. Ich konnte auch nur bis 8 schlafen. Kann das gründe haben? Ich bin im moment sehr deprimiert oder kann es auch was anderes sein? Mein schlaf war schon mal komisch weil ich mal eine zeit hatte wo ich nächte durchgemacht hatte weil ich nicht schlafen konnte. Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

...zur Frage

Im Zimmer Nägel lackieren dann schlafen gehen - schädlich?

Ich lass die Tür und das Fenster nicht offen. Ist es schädlich dann gleich danach im selben Zimmer schlafen zu gehen?

...zur Frage

Ist zu wenig Schlaf schädlich? 5 Stunden Schlaf

Ich schlafe gewöhnlich +- 5 Stunden. Doch es heißt doch das 7-8 am Besten wären. Eigentlich bin ich müde, aber überstehe den Tag doch ganz Normal. Ist das irgendwie von Nachteil nur 5 Stunden zu schlafen? Wie ist das mit dem merken? Ich gehe noch zur Schule, aber Konzentration habe ich. Nur wie ist das mit dem Langzeitgedächtnis? Ich denke das es keine fatalen Folgen hat und das man sich genauso gut Sachen merken kann.

...zur Frage

Sind 4 stunden schlaf schädlich?

Ich schlafe am tag 4 stunden ist es schädlich???

...zur Frage

Kann nicht länger als 6 Stunden am Tag schlafen. Schlecht für Gesundheit?

Hallo :) Es gibt eig keinen Tag, an dem ich mehr als sechs Stunden schlafe, aber ich fühle mich auch nicht müde, sondern im Gegenteil, wenn ich um eine Uhrzeit ins Bett gehe, bei der 8 Stunden Schlaf möglich wären, bin ich immer noch viel zu wach, um einzuschlafen zu können. Ich mache mir aber irgendwie Sorgen, weil ja ziemlich oft gesagt wird, dass es wichtig ist, mind. 8 Stunden am Tag zu schlafen und dass man sonst gesundheitliche Schäden oder Depressionen etc. bekommen kann. Soweit geht es mir gut, aber ich habe Angst, dass sich das vielleicht später mal negativ auswirkt. Ist es also schädlich, auch wenn ich nicht länger als 6 Stunden schlafen kann??

...zur Frage

24 Stunden schlafen schädlich?

Hallo ich wollte fragen ob es eigentlich schädlich ist wenn man bis zu 24 stunden schläft oder länger!!

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?