Ist es rassistisch wenn man sagt Asiaten sind für mich alle gleich?

15 Antworten

Hm, es geht um gleich, gleichwertig, unterschiedslos, und Vorbildung.

Ich würde es dir nicht als rassistisch vorwerfen, wenn du sagst, "alle Asiaten nehme ich erst mal als Chinesen wahr". Ich würde aber davon ausgehen, dass du dich mit Asien noch nie näher befasst hast und das auch nicht vor hast, sondern einfach an das Land denkst, das du vielleicht durch den Begriff "chinesisches Essen" (das auch gern einfach mit verschiedenen asiatischen Küchen oder einer verdeutschten Convenienceküche vermischt wird) am ehesten im Kopf hast.

DAs wäre so, als ob ein Amerikaner in Frankreich war und dann alle weißen Europäer, die kein Englisch als Muttersprache sprechen, Franzosen für ihn sind.

Man kann es auf gewisse Weise verstehen, weil sich derjenige keine Mühe gemacht hat, sich mit den verschiedenen Ländern in Europa zu befassen, es zeigt aber auch eine gewisse Bildungslücke und Unlust, zu lernen.

Statt zu sagen "alle Asiaten sind für mich Chinesen" wäre es vielleicht besser zu sagen, "ich habe mich noch nicht mit den verschiedenen asiatischen Ländern befasst und kann daher asiatisch aussehende Menschen nicht einem Land zuordnen".

Menschen sehen meist auch nur dann ähnlich aus, wenn sie zusammen in einer Gruppe sind. Würdest du einen Koreaner oder Japaner persönlich kennenlernen, würdest du den natürlich Wiedererkennen und von anderen Asiaten unterscheiden können.

Deine Annahme ist ein bisschen so, als wenn du einen Chilenen kennenlernst und der dann sagen würde, "ich sehe dich als Amerikaner. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen Europäern und Amerikanern, die sehen für mich alle gleich aus". Man kann damit leben, aber man bildet sich ein Urteil über den Sprecher...

Es kommt den Zusammenhang an, weil die ,,linksgrüne" Politik auf den Wert der Menschen anspielt und nicht auf Herkunft oder Aussehen.

Wenn du also sagst, dass Asiaten für dich gleich sind, dann kann es rassistisch aufgenommen werden, auch wenn du es nicht so meinst.

Ich würde mit solchen Aussagen dennoch aufpassen, da sie meist nicht angebracht sind.

Ja das ist rassistisch. Und jeder Mensch ist gleichwertig, das heißt nicht dass man alle Kulturen eines kompletten Kontinents auf ein Land reduzieren kann. Du wärst ja auch nicht mit einverstanden wenn man zB alle Europäer Franzosen nennen würde.

Es sind bei Dir ja nicht alle gleich. Nur alle Asiaten seien gleich. Du nimmst also eine Gruppe mit einem willkürlich gewählten Merkmal und behauptest, sie wären daher in einem anderen, nicht korrelierenden Punkt stets gleich.

Diese unzulässige Verallgemeinerung nennt man Rassismus.

Nein, eher verallgemeinert aber nicht rassistisch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik