Ist es okay die Eltern nicht zur Hochzeit einzuladen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es so weit kommen musste, dass ihr nicht einmal mehr wisst ob ihr seine Eltern einladen sollt ist sehr traurig. Schade, dass du so herzlos aufgenommen wurdest! Es gibt da einen Spruch, der sehr gut zu deiner Frage passt: "Wer seinen Feind umarmt macht ihn bewegungsunfähig" (weiß leider nicht, wer das gesagt hat!) Geb ihnen keinen Grund eine noch größere Wut gegen dich zu pflegen und lade sie ein. So hast du dein Bestmögliches getan und niemand kann dir etwas vorwerfen. Wenn sie die Einladung nicht annehmen, haben sie eben Pech gehabt und zeigen deutlich ihre Stellung zu dem Thema, wenn sie annehmen und schlechte Laune verbreiten könnt ihr sie immer noch diskret bitten die Feier zu verlassen und wenn sie annehmen und euch den schönen Tag gönnen : Wer weiß, vielleicht wird das ein Neuanfang ;) Du kannst gar nicht verlieren! Alles Gute :)

Eine sehr schwierige Situation! Die Eltern scheinen aber auch extrem schwierig zu sein und regelrecht querulatorisch. Ich denke, daß leider wirklich alles dafür spricht,sie nicht einzu laden,so schwer das auch fällt. Ich hätte auch Angst,daß sie Schwierigkeiten während der Feier machen könnten, alles deutet darauf hin,daß das passieren könnte. Es gibt solche Leute! Das einzig wichtige ist für Dich eine erneute, gründliche Aussprache mit Deinem Freund und das auch er wirklich vom Fernbleiben der Eltern überzeugt ist. Es geht schließlich um Eure Feier und da sollten schon vorhersehbare Störfaktoren ausgeschaltet werden.Es soll ein Fest der Freude werden und nicht mit eventuellen Tränen und Streit enden. Grüße!!!

sowas ist sehr schade, aber wohl momentan nicht zu ändern. schmollende leute sollte man schmollen lassen, fertig.

ich würde seine eltern auf jeden fall zur hochzeit einladen, anhand der momentanen situation werden sie höchstwahrscheinlich eh nicht kommen.

nicht einladen ist schlecht, denn das wäre das ein weiterer grund, den sie euch immer vorwerfen werden und damit auch ein grund hätten, weiter zu schmollen. haftet euch das bitte nicht an, irgendwann machts euch unglücklich. wenn ihr sie einläd, kann nie jemand sagen, daß ihr sie nicht eingeladen habt. man sollte den anderen immer den wind aus den segeln nehmen ;-)

quinti  19.01.2013, 12:14

genau und der Klügere sollte nachgeben - "denn was sie nicht gemacht haben ,müsst ihr doch nicht auch tun "!

Chipewa  19.01.2013, 13:50
@quinti

absolut richtig. wie du mir, so ich dir ist nicht immer eine kluge entscheidung.

Euer gemeinsames Leben fängt ja gut an, wie ihr schon jetzt miteinander kommuniziert :-(

Die Gästeliste erstellt man übereinstimmend. Hört sich dazu die Argumente des anderen an und trifft dann eine gemeinsame Entscheidung und trägt sie - wie auch einen Kompromiss - für den anderen mit allen Konsequnzen dann auch mit.

G imager761

Hallo! Ich sehe keinen Fehler bei dir... die Schwiegereltern sind..... schuld. Meiner Meinung nach. Naja... ich würde mit deinem Verlobten nochmal sprechen und fragen ob wir sie doch einladen sollen. Immerhin sind es seine Eltern. Und eine Hochzeit ist etwas Großes. Aber ohne das Einverständnis deines Verlobten würde ich seine Eltern nicht zur Hochzeit einladen. Wenn er das nicht möchte, dann bleibt es dabei.