Ist es OK oder eine Falschheit, wenn man jemandem Frohe und gesegnete Weihnachten wünscht aber selbst nichts von Weihnachten hält?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist einfach nur höflich und freundlich wenn der andere wert darauf legt

...wäre es ok, wenn ich Dir z.B. "einen schönen Geburtstag" wünsche, obwohl ich selbst nichts vom Geburtstag feiern halte ?

...vergleichbar sehe ich es mit Weihnachten

Ich habe kein Problem damit, anderen Menschen etwas Gutes zu wünschen..auch dann nicht, wenn es Sitten und Gebräuche sind, die ich nicht praktiziere, oder deren Sinn ich in Frage stelle...

KNOBLAUCHHARRY
Fragesteller

Auf deinen Wunsch könnte ich verzichten. Aber Geburtstage sind etwas anderes als Weihnachten - nämlich Tatsachen während Weihnachten ein erfundenes Fest ist

KNOBLAUCHHARRY
Fragesteller
@KNOBLAUCHHARRY

Zum einen wird da die Wintersonnenwende von Antichristen gefeiert während andere Jesus Geburt feiern obwohl bis heute niemand genau weiss an welchem Tag Jesus genau geboren wurde, und ob es ihn tatsächlich auch gab, so wie er hingestellt wird. Dann wiederum gibt es nicht gerade wenige, die nur wissen, dass man sich zu Weihnachten gegenseitig beschenkt. Sonst haben sie keine Ahnung von Weihnachten

Jogi57L  21.12.2019, 10:37
@KNOBLAUCHHARRY
Auf deinen Wunsch könnte ich verzichten

Dann entschuldige doch bitte, dass ich überhaupt etwas zu deiner Frage geantwortet hatte...sorry, kommt nicht wieder vor :-)

Es ist einfach freundlich.

Vergleiche doch: Du, also, auch du, kannst mir auch viel Erfolg wünschen! Das nehme ich gerne an!

Warum sollte man das nicht machen? Es ist halt so Brauch bei uns. Ich bin auch nur auf dem Papier Christ und wünsche trotzdem frohe Weihnachten, ich finde sogar, dass es sich gehört. Man kann ja auch frohe Feiertage wünschen. Weihnachten ist für alle gedacht, nicht nur für Christen.

Frohe Feiertage ^^ :)

Maldweister74  20.12.2019, 11:18

Auf der anderen Seite denke ich mir aber wenn mir jemand frohe Weihnachten wünscht, "Wenn du wüsstest, wie das bei mir aussieht..." Für mich ist Weihnachten wie jeder andere Tag. Ich habe weder einen Christbaum, noch irgendwelchen Weihnachtsschmuck. Wenn mir nicht danach ist, gibt es auch nichts besonderes zu Essen.

Ich bin Atheist und wünsche auch Frohe Weihnachten und schöne Feiertage usw. Ich "feiere" ja sogar Weihnachten. Sehe es aber als Tradition und für mich ohne jegliche religiöse Bedeutung, daher darf ruhig auch Santa und Reintiere dabei sein.

Das ist einfach höflich. Wenn ich weiß das jemand aus einer anderen Religion einen Feiertag hat dann wünsche ich ebenfalls ein schönes Fest.

Was ich etwas befremdlich finden würde und selber auch nie tun ist das Wort "gesegnet" in dem Zusammenhang zu benutzen. Ich würde mir aber in dem Fall eher denken das die Person nett sein will und sich nicht so viele Gedanken über die Wortwahl macht.