Ist es ok kleine Hunde wie Toy Pudel zu Züchten? oder ist es Tierquälerrei?

3 Antworten

zuerst schließe ich mich Jassy an.

Wenn vernünftig gezüchtet wird, kann es auch kleine, gesunde Hunde geben. In den letzten Jahren wurde ja schon etwas (noch lange nicht genug) umgedacht. Möpse haben wieder etwas mehr Nase usw.

Ich empfinde alles als Tierquälerei, was ein normales Hundeleben unmöglich macht. Ein Hund muss riechen, atmen, fressen, rennen, bellen usw können. Es kann nicht sinnvoll sein auf Optik zu "züchten", wenn das Tier eher Kuscheltier ist als Hund.

Du könntest im Internet recht schnell recherchieren, daß bestimmte Hunderassen eher zu den Qualzuchten gehört.

Beim Toy-Pudel findest Du rassetypische Behinderungen und ebenfalls rassetypische verschleißbedingte Erkrankungen.