Ist es OK für das Wohnzimmer eine Petroleumheizung bzw einen Paraffinofen zu kaufen oder ist es bedenklich?

2 Antworten

bedenklich, weil eine offene flamme sauerstoff verbraucht,

UND wohin mit der abluft? - erstickungsgefahr

bei kindern im haushalt ergibt sich eine zusätzliche gefahrenquelle! - brandgefahr

Unodostres069
Fragesteller

Also ich hab gelesen man solle ja Hauptsache lüften

Unodostres069
Fragesteller

??

HANK19  06.10.2022, 18:12
@Unodostres069

wenn du lüftest, wird es wieder kalt

wenn du nicht lüftest, hast du eine offene flamme, die den sauerstoff verbraucht

Unodostres069
Fragesteller
@HANK19

Warum soll es kalt werden, das Gerät drehe ich doch eh auf die gewünschte Temperatur

Als Notheizung weil man vorsorgen möchte ist es in Ordnung!

Als Betriebsheizung vioel zu teuer unabhängig vom CO Problem, dem Sauerstoffverbrauch und dem Wasserdampf als Reaktionsprodukt.

Unodostres069
Fragesteller

Also ich hab gelesen man solle ja Hauptsache lüften

Unodostres069
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Aber widerspricht es sich nicht dann? Wenn das Gerät ja zum heizen da sein soll. Auf der einen Seite wird gesagt man solle das in gut belüfteten Räumen verwenden damit wohl geheizt werden kann, auf der anderen Seite sollen wohl die luftwärme abgeführt werden

Dann kann man ja nicht das beheizen des Raumes erreichen wenn die Wärme wo immer fortgehen soll

Ursusmaritimus  06.10.2022, 18:33
@Unodostres069

Darum ist es auch eine Notheizung!

Du hast deutliche Energieverluste und zusätzlich höhere Schimmelgefahr durch den Wasserdampf.