Ist es ok 5 Tage nicht zu joggen?
Hallo Zusammen,
ich hatte viel Schulaufgaben und so und musste lernen, deswegen konnte ich ein paar Tage nicht joggen. Ist es OK für meine Ausdauer? Und ich wollt noch fragen welche Übungen ich Zuhause machen könnte, wenn ich Mal zu spät dran bin zum joggen
2 Antworten
Dass man mal eine Woche nicht joggen kann, kann immer passieren. Sei es, weil man verletzt oder krank ist oder vor lauter Verpflichtungen nicht dazu kommt. Nach einem ambitioniert gelaufenen Marathon oder Halbmarathon lasse ich auch oft zwei Wochen lang das Training komplett schleifen. Da ist das sogar eher gut, um nicht in eine Überlastung reinzulaufen. Wenn man eine ansonsten stressige Woche hat, ist es vor allem nicht so hilfreich, den Körper mit anstrengenden Trainings zusätzlich zu stressen. Manchmal kann eine Woche Pause also sogar helfen, besser zu werden.
Normalerweise heißt es, man erhält die Form langfristig, wenn man drei Mal die Woche mindestens 40 Minuten läuft. Wenn man mehr schafft, kann man die Form in der Regel aufbauen. Bei weniger baut man langfristig eher ab. Aber bei einer Woche passiert nicht viel.
Mit etwa 1 Mal die Woche erhält man die Kondition .