Ist es ohne besser?

4 Antworten

Bist du echt so geistig eingeschränkt, dass du nicht weißt, dass es für dich besser ist auch ohne Motor zu fahren. Ebenso ist nicht die Rede davon den ganzen Tag und in der Mittagshitze zu fahren.

Es war in den letzten Tagen aber ja auch nicht so heiß und es wird auch wieder kühler. Da kannst du dann ganz viel mit deinem Rad fahren.

Insomnia12345  30.06.2025, 20:00

Na komm schon, du kennst sie doch. Sie glaubt ja auch, sie würde abnehmen, wenn sie mit diesem Ding, das von alleine fährt, 3mal am Tag zum Klo auf dem Campingplatz fährt.

Lunalovegood988  03.07.2025, 04:41

Doch, in meiner Stadt waren es gestern 37°.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 19:12

Ohne ist es aber anstrengender und da tun mir mehr die Knie weh

Doch war es

Rainer135  30.06.2025, 19:13
@Catgirl96

natürlich ist es anstrengender. Dir fehlen einfach die Muskeln. Die kommen aber nur, wenn du deine Beine trainierst.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 19:14
@Rainer135

Zuhause geht es nicht auf der Straße hab ich angst

FrayG  30.06.2025, 20:01
@Catgirl96

Es soll ja auch anstrengend sein. Ohne Anstrengung hat noch kein Mensch abgenommen.

FrayG  30.06.2025, 20:03
@Catgirl96

Wird noch mehr wehtun, wenn du deinen Gelenken dein hohes Übergewicht weiter zumutest. Knie-TEP macht keinen Spaß.

Und viele schreiben ich soll bei der Hitze den ganzen Tag rum fahren

Na die Antworten möchte ich sehen. Neben der Antwort die drei Punkte und dann auf Antwort teilen. Dann kannst du den Link hier einfügen.

Also, meine Schwiegermutter(65) hat auch ein Dreirad (OHNE Motor) weil sie ein kaputtes Bein hat. Die Fahrt damit ohne Probleme, aber eben in der Ebene. Wenn die das kann, kannst du das auch. Wird bei dir auf den paar hundert Metern aber keinen Unterschied machen. Also mach den Motor an...

Nicht jeder Schmerz ist gleich ein Problem. Manchmal ist das einfach nicht-gewohnt-sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 11:33

Bei uns gibt es keine ebene Strecke ohne Motor hab ich schmerzen

Morticia20  01.07.2025, 14:45
@Catgirl96

Also hügelig auf dem Campingplatz geht… hügelig zu Hause geht nicht?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 15:18
@Morticia20

Ja, E-Bike fahren ist gesund und kann eine gute Möglichkeit sein, die Fitness zu verbessern und das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Studien haben gezeigt, dass die körperliche Belastung beim E-Bike fahren ähnlich intensiv sein kann wie beim Fahrradfahren ohne Motor.

Vorteile:

Herz-Kreislauf-System:

E-Bike fahren trainiert das Herz-Kreislauf-System, senkt das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Muskulatur:

Es werden Bein-, Gesäß- und Rückenmuskulatur gestärkt, auch wenn die Anstrengung geringer ist als beim herkömmlichen Radfahren.

Gelenke:

E-Bike fahren ist gelenkschonend und kann auch für Personen mit Gelenkproblemen geeignet sein.

Stressabbau:

Die Bewegung an der frischen Luft und die Fokussierung auf das Fahren können Stress reduzieren und das Wohlbefinden steigern.

Kalorienverbrauch:

Auch mit elektrischer Unterstützung werden Kalorien verbraucht, besonders bei längeren oder anspruchsvolleren Strecken.

Motivation:

E-Bikes können dazu motivieren, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren und längere Strecken zurückzulegen, was zu einem aktiveren Lebensstil führen kann.

Forschungsergebnisse:

Eine Studie der Medizinischen Hochschule Hannover hat gezeigt, dass die Herzfrequenz beim E-Bike fahren ähnlich hoch ist wie beim Fahrradfahren ohne Motor.

Die Ergebnisse wurden an 1.250 Pedelec-Fahrern und 629 Radfahrern mit traditionellen Fahrrädern über drei Jahre hinweg analysiert.

Die Forscher haben fast 60.000 Fahrten ausgewertet und dabei die Geschwindigkeit und Herzfrequenz der Teilnehmer gemessen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass E-Bike fahren eine gesunde Aktivität ist, die sowohl die körperliche Fitness verbessert als auch positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und das allgemeine Wohlbefinden hat.

BackupBone  01.07.2025, 16:02
@Catgirl96

Hör mal, für die Zeit und Entfernung, die du fährst ist das völlig unerheblich ob du mit oder ohne E fährst. Alles was irgendwie in die Richtung gesund gehen würde, interpretierst du als Schmerz. Mir tun auch die Beine weh, wenn ich aufn Berg steige. Deshalb lass ich das aber noch lange nicht sein.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 16:06
@BackupBone

Das ist doch kein Vergleich ich soll leichten Sport machen sonst donnert mir die Kniescheibe raus und das merke ich selbst

BackupBone  01.07.2025, 16:32
@Catgirl96

Es kann auch sein, dass dein Ebike gar nicht dafür ausgelegt ist ohne Motor zu laufen. Bei meinem Generation3 Bosch Motor denkt man man fährt mit angezogener Bremse wenn der Motor aus oder Akku leer ist. Wie gesagt, es wird nix bringen oder ist bei deinem Gefährt auch gar nicht vorgesehen ohne E zu fahren.

Deine Ernährung ist ohnehin das viel grössere Problem als irgendeine 10 Minutenstrecke zu den Sanitäranlagen.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 16:34
@BackupBone

Es ist auch ein Dreirad letztes Jahr waren wir am gleichen Campingplatz und der Akku war kaputt bin ohne gar nicht vorwärts gekommen und mir tat das rechte Knie weh

Ich esse aber viel Obst und Gemüse

Morticia20  01.07.2025, 16:44
@Catgirl96

Das wäre etwas ganz neues…. Es sei denn, du verstehst nur was dir zu Gute kommt

Natürlich macht das einen Unterschied… du LÄSST dich fahren.

Trittst du selbst, ohne Motor, dann setzt du DEINE Energie ein (und nimmst auch ab)

Bei diesen Temperaturen würde ich nur in den Vormittagsstunden (treten)….

Catgirl96 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 20:04

Ich fahre nur mit

Morticia20  30.06.2025, 20:11
@Catgirl96

Ich würde damit sofort aufhören… können dich deine Eltern nicht zur Toilette fahren? Ich meine, bei den Temperaturen….

Zumindest in der Mittagshitze ist es mehr als verständlich, dass man da gerne einen Motor hat.

Ohne Motor ist allerdings gesünder.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 20:28

Das stimmt nicht

DerMensch04  30.06.2025, 20:50
@Catgirl96

Ich habe nicht geschrieben, dass mit Motor fahren ungesund ist, nur dass es ohne Motor gesünder ist.