Ist es normal viele muttermale zu bekommen?

2 Antworten

Ja, das kann normal sein. Menschen haben und bekommen unterschiedlich viele Muttermalen, wofür es verschiedene Gründe gibt, völlig normale aber auch krankhafte. Da Du beschreibst dass sie inerhalb recht kurzer Zeit (innerhalb von 2 Monaten ist schon ungewöhnlich) so viel mehr geworden sind empfehle ich eine Muttermal-Untersuchung beim Hautarzt, die ohnehin bei einer Vielzahl von Muttermalen (ca. > 50 am ganzen Körper) regelmäßig durchgeführt werden sollte. Bei mir war es auch so dass ich schon im Kindesalter sehr viele Muttermalen habe, es speziell im Jugendalter ständig deutlich mehr wurden und dann beim ersten Termin bei einer Hautärztin das Dysplastische Nävi Syndrom festgestellt wurde und dann sehr umfassende ganzkörperliche Muttermaluntersuchungen (mit Foto-Doku) in engeren Abständen zur Regel wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Muttermale können entweder angeboren sein oder sich erst im Laufe des Lebens entwickeln. Genetisch bedingt tendieren besonders Personen mit einer sehr hellen Haut dazu, viele Muttermale auszubilden. Neuere Studien weisen allerdings daraufhin, dass die Anzahl der Muttermale nicht nur durch die Gene bestimmt wird.

Sowohl angeborene als auch erworbene Leberflecken entstehen durch eine Anhäufung und Vermehrung von pigmentbildenden Zellen wie Melanozyten und Naevuszellen. Diese wandern in die Haut ein und vermehren sich dort. Schliesslich sammeln sich dort viele Pigmentzellen an.

Diese angeborenen Muttermale sind entweder bei Geburt schon vorhanden, können sich aber auch erst in der Kindheit entwickeln. Andere Muttermale entstehen spontan im Laufe des Jugend- oder Erwachsenenalters durch Vermehrung von Zellen eines bestimmten Zelltyps der obersten Hautschicht.

Die meisten Menschen haben nur zwischen 30 und 40 Leberflecke, doch etwa 15 Prozent der weißen Bevölkerung haben mehr 100 dieser braunen Punkte. Es sind gutartige Wucherungen von pigmentbildenden Zellen, den Melanozyten, die im Volksmund Muttermal oder Leberfleck genannt werden.

Besteht ein Risiko durch ein Muttermal, muss ein Arzt den Leberfleck entfernen. Ist ein Muttermal harmlos, aber groß und störend, sollte die Entfernung ebenfalls dem Arzt überlassen werden. In manchen Fällen kann er ein Muttermal weglasern oder unter örtlicher Betäubung herausschneiden.

Schwarzer Hautkrebs (Malignes Melanom) ist ein aggressiver, sehr bösartiger Hauttumor. Im Vergleich zu anderen Hautkrebsarten streut er relativ früh in andere Organe (Metastasen). Am häufigsten tritt das Maligne Melanom im Alter zwischen 45 und 60 Jahren auf. Zunehmend erkranken aber auch jüngere Menschen daran.

*Quelle : Google.de "Muttermale wachsen"