Im Endeffekt ist man ja bemüht, einen sinnvollen Beitrag zu verfassen. Ob man das tatsächlich kann, hängt von mehreren Faktoren ab.

Zunächst mal muss ich feststellen, ob ich den Beitrag/die Frage rhetorisch und grammatikalisch verstehe. Es macht keinen Sinn, wenn der Verfasser automatisch voraussetzt, dass man selbsterdachte Abkürzungen und nicht vorhandene Rechtschreibung immer komplett durchschaut.

Dann schaue ich, ob ich die Frage beantworten kann oder ob die Antwort in absehbarer Zeit recherchierbar ist oder ob ich zumindest mit Halbwissen antworten kann.

Falls nicht, geht es weiter zum nächsten Beitrag.

Doch die wichtigste Frage ist meiner Meinung nach, ob sich eine Antwort lohnt. Ich schrecke nicht davor zurück, eine ähnliche Antwort zu schreiben wie beispielsweise zehn Leute vor mir - vielleicht habe ich ja persönliche Zusätze, die eine neue Perspektive eröffnen?

Bei Beiträgen, die nur der Verbreitung der eigenen Meinung dienen, offensichtlich falsches Verhalten oder gar Straftaten verherrlichen, wäge ich ganz individuell ab, ob ich antworte.

Ich lese meistens still mit, denke auch das es normal ist.

Nicht immer lohnt sich eine Antwort und Lust dazu habe ich auch nicht pausenlos. Ich kann schließlich auch nicht alles wissen, aber mich weiterbilden kann ich durch das stille mitlesen dennoch, sofern bereits Antworten oder ähnliches vorhanden sind.

Sowohl auf gutefrage.net als auch in anderen Foren.

verreisterNutzer  06.11.2023, 03:15

voll aber wenn ich mal wieder mehrere stunden dialoge von anderen gelesen habe.. ist schon merkwürdig aber gut zu hören, das es anderen auch so geht^^

silentpain04  06.11.2023, 03:36
@verreisterNutzer

Klar, irgendwie schon. Am Ende hast du aber wahrscheinlich so lange gelesen, weil es interessant war und das macht es eigentlich wieder normal, denke ich. Zumindest wenn du nicht wie ein Stalker die Menschen versuchst zu analysieren..