Ist es normal seine Augen zusammenzukneifen, wenn man schlecht hört?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augen zusammenzukneifen ist generell ein Zeichen der Anstrengung...(Kleine Kinder am Töpfchen tun´s auch!!) - und wenn jemand sich anstrengen muss, um einer Diskussion folgen zu können....kneift er die Augen zusammen.

tintoretto  01.09.2011, 13:01

danke für den Stern!

calidanupta
Fragesteller
@tintoretto

Bitte, ich kann es echt nicht leiden, wenn keine hilfreichste Antwort vergeben wird.^^

Ich gebe jetzt hier keine Erklärung dazu welche Ursachen da eine Rolle spielen.

Ich habe einfach einmal überlegt wann ich so reagiere und was damit zu tun hat. Und habe festgestellt:

Zwei Dinge treten dann ein. Zum einen versuche ich mich mehr auf den Sprecher zu konzentrieren.

Zum anderen bin ich aber von den übertönenden Geräuschen abgelenkt und überlege woher sie kommen und wie ich sie abstellen / ausblenden kann.

calidanupta
Fragesteller

Danke, dass du trotz bereits ausgewählter hilfreichster Antwort geantwortet hast :)

MichaelSelm  01.09.2011, 15:52
@calidanupta

Das ist doch ok. Die HA war doch sehr gut und hilfreich. Es geht hier doch nicht darum HA zu bekommen.

Ist normal. Man versucht, störende Sinneseindrücke auszublenden und sich alleine auf das Geräusch zu konzentrieren.

Wenn man die Augen schließt oder verengt, dann ist es leichter, sich auf das eine Geräusch zu konzentrieren, dass man herausfiltern möchte, in diesem Fall auf die Stimme.

Häufig ist es doch so, daß man die Augen zusammenkneift weil man, wenn man nichts hören kann, einfach genervt ist und versucht, sich auf das Gesprochene zu konzentrieren! Ich denke, das ist einfach ein unbewußter Reflex!