Ist es normal nicht zu wissen wie man reagieren soll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich reagierst du immer so, wie du instinktiv reagieren würdest. Jedoch, wenn du jemandem vor den Kopf stößt, ist das meist nicht wegen deiner Reaktion, sondern wegen der Wortwahl. Versuche auf die Wortwahl zu achten aber reagiere, wie dein Instinkt dir sagt.

Kannst du mir ein Beispiel nennen?

dreamecho
Fragesteller

Zum Beispiel jetzt wurde mein Hund von dem meiner Freundin gebissen und ich hab sie gefragt, wie sie reagieren würde wenn meiner dss gemacht hätte. Jetzt versucht sie, abzustreiten dass ihrer ihn gebissen hat und sagt, dass es ja nicht so schlimm sei. Ich glaube, sie hat meine Frage schlichtweg als Vorwurf aufgefasst.

Steffi07883  17.03.2023, 14:04
@dreamecho

In dem Fall hast du aber überhaupt gar nichts falsch gemacht. Auch nicht die Art wie du es gesagt hast. Also, du bist schon gut, so wie du bist

Worum genau geht es denn? Welche Situationen sind betroffen?

Ich weiß ungefähr, was du meinst. In manchen Situationen geht es mir ähnlich. Manchmal handle ich sogar für mein Umfeld "unangemessen", ist aber meist auf Personen bezogen, die mir schlichtweg egal sind und ich nur so agiere, wie mein Umfeld das für richtig empfindet, damit ich mir keine Vorwürfe anhören brauche. Aber nicht, weil ich es wirklich so meine.

Soziale Kommunikation ist lernbar, aber oft schwer , angemessen zu reagieren. . Versuche es am Anfang mit allgemeinen Floskeln.

Achte darauf wie dein Gegner reagiert.

Hab das Problem selbst zwar nicht so, aber find sowas nicht schlimm, wenn das jmd hat, ich finde dass Leute leider viel zu oft zu schnell was in den falschen Hals kriegen oder zu schnell unhöflich reagieren oder sonst was.. wenn dir jmd einen dummen Kommentar hinknallt nur weil du nachfragst wie du bei was reagieren sollst, dann sag dass du das nicht ok von demjenigen findest und deine Frage ernst gemeint war :)

Das hängt ganz von der Situation ab, aber ja.

Schlagfertigkeit nennt man sowas und manche haben sie mehr und andere weniger.