Ist es normal dass man in der Wohnung die Waschmaschine vom Nachbarn hört?

8 Antworten

Grundsätzlich kann man nichts gegen Geräusche der Waschmaschine des Nachbarn machen, selbst dann nicht, wenn er diese in der Nacht laufen lässt. Übrigens ist auch duschen nachts erlaubt, das fällt nicht unter eine Ruhestörung.

Allerdings muss man immer den Einzelfall beachten. Wenn die Waschmaschine wirklich so einen extremen krach macht, dann fällt das Ganze u.U. doch unter eine Ruhestörung. Nur "gewöhnliche" Waschmaschinengeräusche muss man hinnehmen. Wenn das ein Krach ist, wie von einer Schlagbohrmaschine, dann kann man sich sehr wohl beschweren.

Aber wie hier schon erwähnt wurde: Sprich deinen Nachbarn einfach mal höflich darauf an, vielleicht ist er sich dessen gar nicht bewusst, dass die Maschine so laut ist.

Es gibt in Baumärkten übrigens auch solche "Anti-Rüttel"-Matten aus festem Gummi, die man unter die Maschine legen kann. Dadurch werden Geräusche und Vibrationen etwas abgemildert. (Kosten ca. 10 Euro.)

vielleicht ist Dir auch einfach nur langweilig. Klar, dass Dir Deine Maschine nicht so laut vorkommt, geh mal beim Schleudergang mit 1.400 Touren in die Wohnung unter Dir - dann weißt, was laut ist... Je nach Boden auch normal. Wir haben hier Fliesen, wenn meine Nachbarn Wäsche waschen höre ich das auch. Nur im Ernst: hierbei handelt es sich um ein paar Stunden, Wäschewaschen ist ja nicht gleichzusetzen mit Ruhestörung durch laute Musik und um Mitternacht läuft das Teil sicherlich auch nicht mehr

Rede mit dem Nachbarn,,,ich hatte auch so ein Problem mit meinem,,,2 Tage später hatte er eine neue,, Ansonsten den Vermieter kontaktieren,,,

dich als nebenmieter - da braucht man keine feinde mehr!

wenn eine waschmaschine schleudert, dann hört man das, das ist auch bei deiner maschine so.

natürlich darf man in einem mehrfamilienhaus nicht nachts schleudern, aber tags würde ich mich an deiner stelle nicht unbeliebt machen

Sprich deine Nachbarn doch einfach mal drauf an. Vielleicht steht die Maschine nicht eben, das ist auf Dauer nicht gut für die Trommel. Abhilfe schaffen auch halbierte Tennisbälle, die man unter die Maschine legt. :-)