Ist es normal, dass ich 10 Minuten lang Schluckauf habe nach dem Essen?

5 Antworten

Nein, das ist nicht normal.

Isst Du auch langsam, kaust gründlich und vor allem: Bist Du ruhig beim Essen? Wer ständig spricht, schluckt dabei Luft und die muss ja wieder raus.

Auch zu hastiges Essen kann Schluckauf verursachen.

Andere Möglichkeiten bzw. Ursachen sind:

Allgemeine Auslöser von Schluckauf

  • hastiges Essen und Schlucken.
  • sehr voller Magen.
  • heiße oder kalte Nahrung oder Getränke.
  • kohlensäurehaltige Getränke.
  • Alkohol.
  • Nikotin.
  • Stress, Aufregung, Anspannung oder Angst.
  • Depressionen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
Ist es normal, dass ich 10 Minuten lang Schluckauf habe nach dem Essen?

Nein, normal ist das nicht. Kau länger, iss langsamer usw. Wenn all das nichts bringt, frag bei nächster Gelegenheit mal einen Neurologen oder Gastroenterologen.

Alex

Nein sicher nicht... möglicherweise isst Du zu schnell, atmest beim Essen falsch, redest beim essen zu viel, oder isst das Falsche...

Wenn das bei Dir schon immer so war, dann kann man das als normal bezeichnen.

Einmalig oder öfter? Trink mal ein Glas Wasser.

rashura1105
Fragesteller

Eigentlich immer nach dem Essen, also 3 Mal am Tag.