Ist es normal, dass ein Netzteil beim anschalten knallt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Ich würde den PC nicht weiter nutzen, es könnte Brandgefahr entstehen!

Stromkabel abziehen.

Du kannst das Netzteil ausbauen, aber nicht öffnen (da kann noch Strom fliessen, auch wenn das Stromkabekl abgezogen ist!) und zu einer Werkstatt zur Überprüfung bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Knallgeräusch deutet auf einen Schaden hin. Vielleich n Kondensator hogegangen. Ich würde den Computer nicht weiter betreiben um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden. Das Netzteil bringst du in die Werkstatt oder schickst es zum Hersteller ein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Knall könnte ein geplatzter Kondensator sein. Oder an einer unisolierten Stelle ist ein bischen Strom gesprungen, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Es ist sicherer, das Netzteil auszutauschen um Schäden an deiner Hardware zu verhinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ist total normal....Besonders wenn man auf Lagerfeuer steht :D
Also ich würde es wechseln, vielleicht war es aber auch etwas ungefährliches....Solange es Überlastungsschutz hat, kannst du es ja mal beobachten ;)
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julian28010
22.10.2016, 17:33

Ich habe es danach aus Neugier nochmal probiert... War dann aber weg...

0
Kommentar von HardwareProf
22.10.2016, 17:35

hmm, also ich würde es zur Sicherheit auswechseln, was hast du denn für eins? evtl. noch Garantie drauf?

0
Kommentar von Julian28010
22.10.2016, 17:42

Eins von CoolerMaster... Keine Garantie mehr drauf.... Kann ich davon evtl auch einen Stromschlag bekommen, oder sind die abgesichert?

0
Kommentar von HardwareProf
22.10.2016, 17:45

Puhh, ich habe leider nicht in Physik aufgepasst. Ich denke die Hardware ist eher dran, denn der Strom wird ja nicht einfach mal durchs Plastik gejagt...Also tausche es doch lieber für 50 € und du musst dir keine Sorgen mehr machen.... PS: Möchte damit aber nicht sagen, dass ein Stromschlag unmöglich ist :D

0

Was hast du denn für ein Netzteil (Genaue Bezeichnung bitte)? Bei manchen ist das normal, das ist ein Relais zur Einschaltstrombegrenzung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julian28010
23.10.2016, 00:14

CoolerMaster 600W ACAA

0
Kommentar von Julian28010
23.10.2016, 10:44

Welches wäre denn gut? Mit Rücksicht auf Hardware-Upgrades in der Zukunft überlege ich mir ein Corsair HX 850i zu kaufen.

0

Was möchtest Du wissen?