Ist es normal das meine akkukapazitäz so schnell runtergeht?

5 Antworten

Kann sein, kommt auch auf deine Gepflogenheiten an.

Ständiges Laden und entladen reduziert die Akku-Lebensdauer.

Je schneller ge-/entladen wird desto geringer die Lebensdauer. Also am besten langsames Laden anstatt irgendeine Quickcharge-Technologie zu verwenden. Und laden wenn es notwendig ist und nicht bereits bei 70% Restkapazität.

CatsEyes  12.11.2022, 11:32

<<< Ständiges Laden und entladen reduziert die Akku-Lebensdauer. >>> stimmt so nicht so ganz... Belege? Es hängt auch von den Prioritäten ab, die man sich setzt. Selber habe ich meine Geräte immer gerne voll, achte gar nicht so sehr auf 100% oder nicht. Und mein iPad mini 1 hat bis heute noch ca. 3 Stunden Akkulaufzeit!

TheFamousSpy  13.11.2022, 09:43
@CatsEyes

Natürlich stimmt das.

Was glaubst du wie ein Akku die Kapazität verliert? Eben durch auf- und entladen.

Wenn ich pro Tag 30% der Akkuladung verbrauche ist es sinnvoller nur jeden zweiten Tag zu laden (vollständig entladen ist auch nicht empfehlenswert) weil die Kapazität länger im Optimalbereich (zwischen 50-80%) ist anstatt den Akku täglich auf 100% zu laden, was die Lebensdauer verkürzt.

CatsEyes  13.11.2022, 09:57
@TheFamousSpy

Nicht allein die Anzahl der Ladungen sondern vor Allem die geladene (und entladene) "Menge" spielt eine größere Rolle. Akkus verlieren auch an Kapazität durch reine Alterung, unabhängig vom Laden/Entladen. LiIonen-Akkus ständig auf 70% zu halten ist eher unpraktikabel.

Selber nutze ich einfach meine iPads, iPhones usw. habe sie gerne voll für alle Fälle. Die Akkus halten doch nicht selten eh länger als man das Gerät haben will, angesichts der ja immer "besser" werdenden neuen Geräte, die die Meisten ja auch immer haben wollen, müssen.

CatsEyes  13.11.2022, 10:10
@TheFamousSpy

Dass stetes Vollladen auf 100% ebensowenig gut ist wie unter 30% oder so zu gehen, ist unbestritten.

Hier steht ja auch schön viel drin zum Thema:

https://www.pcwelt.de/article/1107761/notebook-akku-so-verlaengern-sie-die-akku-leistung.html

Hier noch mehr interessante Details:

https://www.friwo.com/de/news/betrachtung-und-abschaetzung-der-lebensdauer-von-lithium-ionen-akkus/

Hast schon recht bez. Ladezyklen, irgendwo anders hatte ich aber auch gelesen, dass es neben der Anzahl der Zyklen auch die "Lademenge" ist, die die Lebensdauer beeinflusst.

Also mir ist das penible Obacht geben auf den Akku doch zuviel; dass meine älteren Geräte nur mehr 70% oder so haben - na und? Muss natürlich Jeder selber wissen, für sich entscheiden.

Hast Du mal auf die Hintergrundaktivitäten, -Synchronisationen geschaut? Wenn da dauernd was läuft, hilft das dem Akku auch nicht unbedingt.

Das ist prinzipiell nach einigen Ladezyklen normal und sollte sich irgendwann so zwischen 85% - 90% einpendeln. Unter 80% sollte es nicht sinken, dann wäre es ein Defekt. 😊

Lg

Das ist normal, schließlich läuft im Smartphone ja noch einiges, was Strom verbraucht. Sonst würde z.B. der Wecker gar nicht bei ausgeschaltetem Gerät funktionieren.

Bilig akku halt und die Handys tauscht man ja eh einmal im jahr aus weil sie veraltet sind

TheFamousSpy  12.11.2022, 11:21

Was kann denn ein Smartphone von heute mehr als die Geräte vor einem Jahr?