Ist es normal das mein Lehrer bei einem Feueralarm als erster raus rent?

Ich ergänze noch mein Lehrer war sich bewusst das noch Leute in den Kabinen sind

3 Antworten

lol

Da kickt wohl der Überlebensinstinkt rein. 😉

Finde es zwar nicht gut, aber ein Urteil sollte man sich verkneifen, bevor man nicht selbst in der oder einer vergleichbaren Situation war...

Nur so viel: Menschen werden aus allen möglichen Gründen Lehrer. Nicht jeder hat die Begleitung von Kindern und Jugendlichen als Hauptmotivation. Manchen geht es um's Geld, die Ferien - die riskieren dann nicht ihr Leben.

tisktztu
Fragesteller

Will nur noch sagen mein Lehrer war bewusst das dort unten noch Kinder sind.

Da steht Euer Lehrer ja in "guter" Tradition mit dem Kapitän der Costa Concordia, der bei dem Schiffsunglück 2012 das Schiff schon Stunden vor Abschluss der Rettungsmaßnahmen verlassen hatte. ;-)
Natürlich geht das nicht! Gleich ob Probe- oder Fehlalarm, ein Lehrer muss sich immer gemäß der Alarmordnung verhalten.
Ich kenne aber ein ähnliches Verhalten aus der Kita, in der ich gearbeitet habe....

Im echten Brandfall wäre es um einige Krippenkinder geschehen gewesen, da sie während des Probealarms im Schlafraum waren und nicht an sie gedacht wurde. Ausrede (Erklärung): Man wollte sie nicht wecken. Mh.....

Nein. Normalerweise muss alles durchsucht werden,
incl. Toiletten, ob noch jemand drin ist.

Hacker48  23.11.2022, 15:22

Uh, nein. Dafür ist keine Zeit...

Tannibi  23.11.2022, 15:28
@Hacker48

Uh, ja. Ich kenne eine Versicherung, in der für jede Etage
jemand beauftragt ist, in so einem Fall alles zu durchsuchen.
Und die haben viele Büros.

Hacker48  23.11.2022, 15:32
@Tannibi

Cool.

Und ich kenne jemanden, der an einer Schule arbeitet. Die Rettung von Kindern auf der Toilette ist Aufgabe der Feuerwehr. Für alles andere ist nun mal keine Zeit.

Ob das, was du erzählst, mit dem Arbeitsschutz vereinbar ist, ist übrigens fraglich...