Ist es normal „braune Fäden“ als periode zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

Du hast keine Periode unter einnahme der Pille lediglich eine Hormonentzugsblutung da der Eisprung unterdrückt wird ist keine periode möglich außer man nimmt eine minipille mit dem wirkstoff levonorgestrel

Das sind schmierblutungen die du da bejommst, das ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der Pille

LG pvris15

stern456456
Fragesteller

das weiß ich :) aber normal ist die immer rot und flüssig aber dieses mal sind es braune fäden und wollte eben wissen ob das normal ist:)

Hi, ja das ist völlig normal... Du hast die einfach diesmal nicht so stark. Was die Ursache dafür ist, kann ich dir nicht sagen, ich bin da kein Experte, aber mach dir keinen Kopf das ist echt normal 😊

Ja, auch ohne Pille.