Ist es normal?

4 Antworten

Ist mir auch schon mal passiert sowas passiert wenn du die Maschen zu fest or locker hast oder man hat zu viele Maschen in paar Runden gesetzt. Fehler Behebung öffne es ganz oder probiere die Fehler weg zu häkeln und begradige es mit was schweres :,)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche dir mal im Netz eine Anleitung, um einen Ball zu häkeln.

Darin wird stehen, wieviele Maschen Du in jeder Reihe zu- und später abnehmen mußt, um den Ball rund zu machen.

Du hast zuviele Maschen zugenommen und dadurch ist der Rand länger als ca. dreimal der Durchmesser. diese Form nenne man auch "hyperbolische Fläche". Du kannst diesen "Fehler" jetzt zum Programm machen und immer weiter jede dritte Masche zunehmen. Du wirst recht bald ein korallenartig aussehendes Gebilde erzeugt haben. Siche mal nach "Das gehäkelte Riff" und Du weißt, was ich meine.

Für einen ebenen Kreis braucht man bei festen Maschen sechs Zunahmen je Runde. Macht man sie immer an den selben Ecken, dann wird es ein Sechseck. Versetzt man die Zunahmen gegeneinander, dann wird es ein Kreis. Wenn Du weniger Zunahmen je Runde machst, dann werden es Kegel mit unterschiedlichen Spitzenwinkeln. Für eine Kugel stapelst Du auf den ersten Kreis Ringe unterschiedlich steiler Kegel und am Äquator wird einfach in Runden gearbeitet, um einen Zylinder zu erzeugen. Auf der anderen Halbkugel wird dann abgenommen, wo anfangs zugenommen worden ist.

du musst erst mal die grundlagen lernen, bevor du überhaupt ein projekt startest und soviel üben, dass du halbwegs gleichmässig häkelst.

hier wurde unsauber gehäkelt, die nadelstärke passt nicht zum garn und das garn ist für so ein projekt auch nicht geeignet. ausserdem ist schon der anfang in der mitte ein wüstes kuddelmuddel.

man muss die geduld haben, erst mal ein paar dinge zu lernen und sich dann immer weiter verbessern. wer in der lage ist, ein tutorial ins netz zu stellen, ist im allgemeinen schon halbwegs profi und hat viel zeit investiert, um so lange zu üben, bis es so schön aussieht.

wenn du feste maschen und zunahmen kannst, solltest du mit einem topflappen beginnen.

ich würde sagen die Maschen passen nicht ganz oder der Zug, glaub es sind zu viele Maschen nach außen