Ist es noch normal, dass ich mit der Note 2 unzufrieden bin?
Ich habe das Problem, dass ich recht gut in der Schule bin und deshalb häufig die Note 1 schreibe. Wenn ich dann mal eine 2 habe, was seltener vorkommt, zieht mich das immer runter. Ich weiß, dass es im Leben wichtigeres gibt und später niemand mehr nach diesen Noten guckt, aber es regt mich trotzdem immer auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man das irgendwie trainieren, auch mit 2/3 zufrieden zu sein?
5 Antworten
Naja. Das liegt vielleicht daran, dass du dich zu sehr unter Druck setzt. 2 und 3 ist voll ok. Und wenn man nur Einsen hat, ist das doch auch egal.
Allerdings geht auch ein großer Druck von der Gesellschaft aus. Man erwartet immer bessere Noten. Eine Drei war mal voll ok. Mittlerweile sehen es schon viele als ungenügend (vor allem Eltern). Deshalb muss man da auch einfach alles etwas entspannter sehen.
Also einfach mal entspannen und sich über die 2 freuen. Für die meisten ist das nämlich schon echt eine Leistung.
Jeder Mensch ist enttäuscht, wenn er etwas gutes erwartet hat und das dann nicht eintrifft. Das ist bei den Schulnoten genauso wie bei allen anderen Erwartungen. Wer Schnitzel mit Pommes erwartet hat und statt dessen ein trockenes Stück Brot bekommt, ist enttäuscht, auch wenn er weiß, dass viele Menschen darüber sehr froh wären.
Um keine Enttäuschungen zu erleben, dürfte man keine Erwartungen und Hoffnungen haben. Ich glaube nicht, dass das möglich und wünschenswert ist.
Liebe KitKat,
du hast einfach eine gute vielleicht auch übertriebene Anforderung.. oder Erwartung an dir...
eine 2 ist kein Beinbruch.... kommt eher.. auf dem Zeugnis hinterher glaubwürdiger rüber
Also nimm einfach sportlich
LG an dich
Du weißt, wozu du fähig bist. Ein schlechtes Gefühl kommt immer dann, wenn du weißt, dass du es besser machen könntest. Wenn du eine 2 kriegst, dann weißt du, dass du eigentlich dazu in der Lage wärst, eine 1 zu schreiben. Deshalb kommt dieses negative Gefühl.
Bei mir war es heute ähnlich: Habe 12 Punkte in einer Schulaufgabe bekommen (12 Punkte = Note 2+) und war genervt, dass es so knapp an der 1 war, aber doch keine 1... obwohl meine Arbeit die Beste vom ganzen Kurs war.
An dem Gefühl ist nicht schlechtes! Das motiviert dich nur, beim nächsten mal noch besser zu werden :)
Was BTTW123 sagt unterstütze ich.
Folgende Ergänzung, schreibe jeden Abend 5 Erfolge auf und 3 Gründe für Dankbarkeit.
Meine Buchempfehlung
Rhonda Byrne Das Geheimnis
und
Dan Coleman EQ
Es gibt viele Entspannungstechniken und Möglichkeiten zu meditieren.
Erfolgreichen Schülern und Studenten sagt man nach, daß sie bis 1 Woche vorher vorbereiten und sich dann einen Urlaub gönnen.
Versuche, zu sehen, welche theoretischen Hintergründe hinter den gelungenen Antworten stehen und versuche eher Dir einen globalen Überblick zu verschaffen.
Vielleicht gibt es Themen, die bei Dir Energie abziehen. Vielleicht ist Jin Shin Jiutsu eine Hilfe.
Siehe Foto oben, das Büchlein kostet ca 10 €
