Ist es möglich zwei Bildschirme an einen HDMI Anschluss anzubringen?

6 Antworten

Wenn beide das selbe Bild anzeigen sollen, dann kannst du das mit einem HDMI-Splitter machen.

Sollen die beiden allerdings unterschiedliche Bilder anzeigen, dann geht das nicht.

horstlippert
Fragesteller

Es sollen beide ein unterschiedliches Bild anzeigen, sprich wie ein komplett eigener Bildschirm um beide nutzen zu können

Ja, das geht - allerdings mit einer Einschränkung: Du kannst zwar zwei Monitore mit Hilfe eines HDMI-Splitters anschließen, aber dadurch wird das Monitorbild nur dupliziert und nicht erweitert.

Bei Displayport-Anschlüssen wäre das was Anderes, da kannst Du die Monitore bis zu einem gewissen Grad sogar "in Serie" schalten (so diese Daisy Chain unterstützen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
horstlippert
Fragesteller

Danke für die Info, ich bekomme genau diesen PC, hat dieser die Möglichkeit 2 Bildschirme anzuschließen? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus: https://www.mediamarkt.de/de/product/_kraftpc-intel-core-i9-11900kf-gaming-pc-mit-intelr-coretm-i9-prozessor-32-gb-ram-1000-gb-ssd-nvidia-geforce-rtxtm-4060-ti-8-gb-136715661.html ..

Waldi2007  07.03.2024, 12:12
@horstlippert

Das hängt von der Grafikkarte ab. Ich denke aber schon, daß das von Dir ausgesuchte Teil mehrere Monitore unterstützt. Notfalls kannst Du ja mit (aktiven) DP-nach-HDMI-Adaptern arbeiten, falls Deine Monitore kein DP unterstützen

das geht nur wenn du 2 HDMI Anschlüße am Rechner hast ansonsten VGA als zweiten oder wie das heisst funktioniert- sonst über nen splitter siehe die andern

Wenn du auf beiden das gleiche Bild haben willst ist das kein Problem, da gibt es Adapter für. Möchtest du verschiedenes Bild haben bist du auf Display Port angewiesen, da brauchst du aber einen Monitor der „Daisy Chain“ unterstützt

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
horstlippert
Fragesteller

Danke für die Info, ich bekomme genau diesen PC, hat dieser die Möglichkeit 2 Bildschirme anzuschließen? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus: https://www.mediamarkt.de/de/product/_kraftpc-intel-core-i9-11900kf-gaming-pc-mit-intelr-coretm-i9-prozessor-32-gb-ram-1000-gb-ssd-nvidia-geforce-rtxtm-4060-ti-8-gb-136715661.html

PaulJohnssen  07.03.2024, 12:37
@Henning6835

Lies dir die Frage durch. Ist der erste Satz im Post

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC erworben
Henning6835  07.03.2024, 12:38
@PaulJohnssen

Habe ich, nur wurde jetzt geschrieben das er ihn bekommt. Hat mich etwas verwirrt

Natürlich und zwar mit einem Splitter, hast aber dann das gleiche Bild auf den zwei Monitoren.