Ist es möglich von einem alten Laptop den gesamten Inhalt auf ein neues zu übertragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lutzie - ist der neue Rechner (was für ein Rechner - desktop ~ ist ein Sammelbegriff und wird meistens für die Oberfläche genutzt oder wieder ein mobiler Rechner?) schon gekauft und Microsoft alias Windows 11 vorinstalliert. Falls ja, sollten Sie auch die bloatware (Bloatware - was ist das? (heise.de)) deinstallieren. Diese Art von Programmen (Anwendungen/app's) sind verknüpft (link). Wenn man die anklickt, werden die erst runter geladen (nicht alle Programme verlaufen so). Man muss sich registrieren und man wird zur Kasse gebeten.

Verwenden Sie auch kein anderes Programm als die Windows-Sicherheit. Die ist fest in das Betriebssystem integriert.

Von dem alten mobilen (Laptop, Netbook, Notebook usw.) Rechner, sichern Sie Ihre Daten bitte auf den ms (Microsoft) OneDrive. Falls Sie hier kein Abo abgeschlossen haben (die Abonnements bei ms sind sehr preiswert und man kann mit PayPal bezahlen), haben Sie einen freien Speicherplatz von bis zu 5 Gigabytes.

Sie können auch Ihre wichtigen Dateien bei Google Drive abspeichern.

Falls der neue Rechner ein desktop sein wird, sichern Sie die Programme (software) und die Treiber (driver) von Ihrer Hauptplatine (mainboard/motherboard) auf Microsoft One Drive & Google Drive. Das nach installieren, wird dadurch sehr erleichtert. Das gleiche gilt auch für mobile Rechner.

Von dem alten mobilen Rechner, sollte unterhalb ein oder zwo Aufkleber sein, in dem der Model Typ und die Kennung drauf stehen sollte. Diese bitte immer mit angeben bzw. reintippen. Sollte/n kein/e Aufkleber drauf sein, öffnen Sie das Akku Fach und schauen sich dort die Aufdrucke an. Am besten mit Ihrem mobilen Telefon (smart phone) & mit Ihrem Tablett ablichten.

Lesen Sie bitte hier Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage alles durch. Hier stehen sehr viele Informationen, die Sie vielleicht kennen oder auch nicht. Einiges, wird auch für Sie neu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lutzie
Fragesteller

Tausend Dank für die Infos.

1976ECO  21.11.2023, 09:41
@Lutzie

Bitte sehr ;) Sollten Sie noch Fragen haben oder Probleme auftreten, melden Sie sich bitte. Bis die Tage ;)

Entweder man speichert alle seine Daten "per Hand" auf eine externe Festplatte oder USB-Stick und überträgt sie so auf das neue Gerät (das funktioniert aber nicht für Programme), oder man nutzt die Windows eigene Sicherungsfunktion, oder man nutzt "BackUp Programme", die es sogar teils kostenlos gibt, aber dann den den vollen Funktionsumfang nicht haben, da müsste man sich einlesen, aber meiner Erfahrung nach, reichen meist auch die kostenlosen.

Kostenlose Backup-Software für Windows | AOMEI Backupper Standard

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiertenwissen :)

Du kannst deine eigenen Daten übertragen, aber nicht die Anwendungsprogramme. Bei einigen Herstellern von Software musst du die Programme für jeden PC neu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was ist denn "Alles"?

Das Betriebssystem muss man nicht übernehmen. Was hast du? Linux, Windows?
Es sind also vorrangig deine Dateien, Bilder ....

Die kannst du Datei für Datei auf einen USB-Stick kopieren und in den anderen einspielen.

Es gibt auch Adapter IDE -> USB oder SATA -USB .
Platte ausbauen, Adapter dran und am neuen Laptop als externe Festplatte einbinden.

Wenn du Linux hast, kannst du auch über ein Netzwerk kopieren. Geht mit Windows auch, nur kenne ich das nicht.

Lutzie
Fragesteller

Betriebsystem ist Windows. Von 10 auf 11.

guenterhalt  07.06.2023, 19:46
@Lutzie

Da Windows ein vermurkstes Betriebssystem ist (wenig Ordnung zwischen privaten und Betriebssytem-Dateien, würde ich die Übertagung per USB-Stick bevorzugen. Wenn du die Platte als externes Laufwerk benutzten willst, brauchst du auch noch eine externe Stromversorgung. Bei USB3.0 könnte es aber doe Versorgung über USB-Port ausreichen.