Ist es möglich mit einem abgeschlossenem Kindheitspädagogik Studium in einer Grundschule zu arbeiten?
Hallo ihr Lieben,
ich studiere zurzeit Kindheitspädagogik und habe durch ein Praktikum in der Grundschule gemerkt, dass ich mir vorstellen könnte später mal als Lehrkraft in einer Grundschule zu arbeiten.
Ich könnte mir auch andere Tätigkeiten an einer Grundschule vorstellen. Kennt sich da jemand aus und könnte mir sagen welchen Weg ich da gehen müsste?
Liebe Grüße!
3 Antworten
Du könntest versuchen eine Stelle als Schulpsychologe zu kriegen sofern die Bereitschaft besteht an der betreffenden Schule so einen Posten zu schaffen. Ist aber eventuell nur ein Teilzeitjob dann.
In der Regel ist ein Master notwendig und ein Referendariat um an einer Grundschule zu unterrichten. Du kannst aber ohne weiteres als KindheitspädagogIn z.B. in einer gebundenen Ganztagsgrundschule arbeiten.
Einige Bundesländer haben inzwischen dermaßenen Lehrermangel, dass es Quereinstiegsprogramme gibt, sodass auch mit anderen vorherigen Berufsausbildungen ein Einstieg in den Lehrerberuf ohne vorheriges Lehramtsstudium möglich ist.